Logo: der Landkreis Bayreuth - Vielfalt & Visionen

der Landkreis Bayreuth - Vielfalt & Visionen

10.10.2017

Thema Elterngeld

Elterngeld, ElterngeldPlus, Partnerschaftsbonus – Was ist wichtig zu wissen?

Die Geburt eines Kindes geht mit zahlreichen Herausforderungen einher. In der Regel sind damit auch Auswirkungen auf die finanzielle Situation einer Familie verbunden. Daher gilt es, sich frühzeitig zu informieren. 

Aus diesem Grund haben die staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen der Diakonie und des Landratsamtes Bayreuth sowie die Familien-Bildungsstätte Bayreuth zum Thema Elterngeld einen Infoabend organisiert.

Wie errechnet sich das Elterngeld, wie das ElterngeldPlus? Kann ich Elterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus kombinieren? Was ist bei der Antragstellung zu beachten? Welche Fristen muss ich bei der Anmeldung der Elternzeit einhalten? Kann ich während der Elternzeit arbeiten?
Erhalten auch studierende oder arbeitslose Eltern Elterngeld? Gibt es Besonderheiten bei Alleinerziehenden?

Für diese und weitere Fragen steht u.a. Gudrun Abraham vom Zentrum Bayern Familie und Soziales am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 19.00 Uhr in der Hegelstraße 2 in Bayreuth zur Verfügung. Parkplätze sind vorhanden. Der Eintritt ist frei.

 

 

Zur Mitteilungs-Übersicht

 
 
 
 
 
 
 
Ansprechpartner Telefon Fax Raum
Michael Benz
Pressesprecher
(0921) 728-108 -88-108 167
Herbert Retzer
Stellv. Pressesprecher
(0921) 728-105 -88-105 165