a)             Auf Nachfrage von KR Stephan Unglaub, ob das Thema „Bestellung von Seniorenbeauftragten im Landkreis Bayreuth“ noch von anderen Gremien behandelt werden muss, teilte der Vorsitzende mit, dass der Ausschuss für Kultur und Soziales beschließend ist und der dort gefasste Beschluss vollzogen wird.

b)        KR Karl Lappe fragt an, ob das Landratsamt Bayreuth analog vieler Rathäusern im Landkreis eine weitestgehende Öffnung für den Parteiverkehr anstrebt. Landrat Florian Wiedemann führt dazu aus, dass eine komplette Öffnung momentan nicht möglich ist, da das Abstandsgebot nicht garantiert werden kann. Die Online-Terminvergabe funktioniert; eine telefonische Terminvergabe, auch über die Vermittlung, wird in Kürze ermöglicht.

 

c)         In Bezug auf die Software, die die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung umsetzt, stellen KR Stefan Frühbeißer und KR Hans Hümmer die Frage, ob zum einen die Fehlerquellen bei den Pflichtfeldern beseitigt werden konnten und ob es noch andere Anbieter dieser Software gibt. Der Vorsitzende teilt mit, dass die Fehlerquellen behoben werden konnten und die Online-Terminvereinbarung durch den Software-Anbieter erleichtert wurde. Eine vergleichbare Software wird auch von anderen Herstellern angeboten.