a)        KR Stephan Unglaub fragt nach dem Sachstand in Bezug auf den Berufsschulstandort Bayreuth (Neubau, Anbau) und die Einbindung des Standortes Pegnitz. Der Vorsitzende teilt mit, dass Gespräche geführt wurden und nun eine Reaktion und Mitteilung der Stadt Bayreuth abgewartet wird.

b)        KR Franc Dierl erfragt den Sachstand bzgl. der Bildung eines Regionalausschusses und regt eine baldige Umsetzung an. Landrat Florian Wiedemann teilt mit, dass er diesen Vorschlag befürwortet und sich die Regionale Entwicklungsagentur gerade mit der Stadt Bayreuth abstimmt.

 

c)         Auf Nachfrage von KR Franc Dierl, wann mit einer Berichterstattung der Strategiegruppe Hotelfachschule zu rechnen ist, informiert der Vorsitzende das Gremium, dass diese in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales erfolgen wird.

d)        KR Karl Lappe regt an, beim Thema Klage der Stadt Pottenstein und Festlegung des Hebesatzes einen Kompromiss anzustreben.

e)        KR Jan-Michael Fischer fragt an, ob und falls ja, wann der Personalrat des Landratsames Bayreuth über den Baustopp des Neubaus des Landratsamtes Bayreuth hinreichend informiert wurde. Hierzu nimmt Landrat Florian Wiedemann Stellung.

 

f)         Ltd. VD Daniel Frieß weist zur Begrenzung der Redezeit auf eine Entscheidung des BayVGH hin, die Zweifel an der Rechtsmäßigkeit des Beschlusses begründen könnte.

 

g)        KR Hans Hümmer fragt an, ob in der Sitzung des Kreistags auch eine Redezeitbegrenzung, evtl. auf nur zwei Minuten, beantragt werden wird.