FASD-Prävention für Schulen in der Sekundarstufe

Als Folge des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft kann sich eine Fetale Alkoholspektrumstörung (kurz: FASD) entwickeln. Dabei handelt es sich um eine lebenslange körperliche, geistige und psychische Behinderung, die vermeidbar gewesen wäre.

Das Syndrom zählt zu der häufigsten Ursache für eine nicht genetisch bedingte Behinderung. Für die Prävention von FASD ist es von großer Bedeutung zukünftige Eltern über die verheerenden Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft aufzuklären und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.

Das Programm besteht aus einem 90-minütigen Klassen-Workshop, welcher Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wissen rund um die Themen „Alkohol in der Schwangerschaft“ und FASD vermittelt, ihre Sensibilität im Umgang mit dem Thema erhöht und die Etablierung der sozialen Norm „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“ fördert. Auf interaktive Weise wird ein Bewusstsein für die schädigende Auswirkung des Stoffes auf das ungeborene Kind und das damit verbundene Potential zur Ausbildung des Fetalen Alkoholsyndroms geschaffen. Durch Informationsvermittlung und Reflexion eigener Handlungsmöglichkeiten wird eine Grundlage für informierte und verantwortungsbewusste, zukünftige Entscheidungen und Handlungen aufgebaut.

Der Fachdienst Prävention und Gesundheitsförderung (FPG) des Fachbereichs Gesundheitswesen bietet den Workshop für Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren an allen Schulen (Sekundarstufe I und II) in Stadt und Landkreis Bayreuth an.