05.02.2018 - Sonstiges, Verkehr

Fahrbahnmarkierung BT15

Frage

Hallo Herr Hübner,

wann wird den endlich die Fahrbahnmarkierung der BT15 erneuert?

Antwort

Die Fahrbahnmarkierungen können witterungsbedingt meist erst ab Frühjahrsbeginn (etwa April) vorgenommen werden. Mit der Durchführung der Markierung ist eine Fachfirma beauftragt, die die Arbeiten aber jedenfalls im Frühjahr erledigen wird. Der genaue Zeitpunkt innerhalb des Jahres steht allerdings noch nicht fest. Die Abstimmung erfolgt in der Regel relativ kurzfristig.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Hübner

24.10.2017 - Verkehr

Strassenbau und Verkehr (25.10.2016)

Frage

Sehr geehrter Herr Hübner,
warum werden Straßenenbauarbeiten terminlich nicht besser abgestimmt? Gleichzeit sind fast alle Strassen (Bundes-, Staats- und Kreisstraßen) östlich von Bayreuth wegen Bauarbeiten gesperrt: Ich meine hier die B2 alt Gefrees, B303, B22 und Warmensteinach. Dazu noch in Bayreuth B22 und B85 sowie Nordring. Die nerven der Autofahrer werden nicht geschont und die Umwelt leidet staubedingt ebenfalls.

Antwort

Es handelt sich bei den von Ihnen angesprochenen Straßenbauarbeiten um Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Bayreuth. Dabei ist die Kreisstraße BT 48 (bisher Bundesstraße 2) nördlich von Gefrees mit Sanierungsarbeiten betroffen, welche aber ebenso noch in der Zuständigkeit des Staatl. Bauamtes (gem. Umstufungsvereinbarung) liegen. Weitere Kreisstraßen sind derzeit nicht gesperrt. Bei größeren Baumaßnahmen werden in der Regel die Ausführungszeiträume mit den beteiligten Fachbehörden und Gemeinden abgestimmt.

Zur Erhaltung eines gut ausgebauten Straßennetzes sind Bau- und Sanierungsmaßnahmen unumgänglich. Dabei sind zeitlich begrenzte Einschränkungen und Behinderungen für den einzelnen Autofahrer leider nicht zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Hübner
Landrat

Seitenanfang