Integrierte Leitstelle - ILS

Integrierte Leitstellen (ILS) haben die Aufgabe, alle Notrufe, Notfallmeldungen und sonstigen Hilfeersuchen sowie Informationen für Rettungsdienst und Feuerwehr in Ihrem Leitstellenbereich entgegenzunehmen. Neben dem klassischen Notruf (112) gehört hierzu auch die zentrale Aufschaltung der Brandmeldeanlagen im Leitstellenbereich. Die Leistellen sind auch darauf ausgerichtet Notfallmeldungen schwerhöriger, tauber und sprachgeschädigter Personen entgegegenzunehmen.

Für unser Gebiet alarmiert die ILS Bayreuth/Kulmbach alle für den jeweiligen Notfall erforderlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel. Neben den Einsatzkräften der organisierten ersten Hilfe, des Rettungsdienstes und der Feuerwehren fallen hierunter auch die im Katastrophenschutz mitwirkenden Einrichtungen und sonstigen am Hilfeleistungssystem beteiligten Behörden, Ämter und Institutionen. Die ILS unterstützt die Einsatzleitung, leistet eine qualifizierte Einsatzbegleitung und erstellt ein gesamtumfängliches Lagebild. Außerhalb der üblichen Dienstzeiten übernimmt die Integrierte Leitstelle für dringliche Fälle außerdem die Funktion des Meldekopfes für die Kreisverwaltungsbehörde als Katastrophenschutz- und Sicherheitsbehörde.

Bildquelle: Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

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