06.10.2020

Umwelttheater „McTrash packt aus“

Mitmach-Theaterstück für Schüler

McTrash ist ein Meisterdetektiv der ganz alten Schule. Sehr britisch, sehr langsam und auch ein wenig versnobt. Aber er ist dennoch der beste Müllschnüffler aller Zeiten, denn er hat das große Müllbuch, in dem alles steht, was man wissen muss, auch, "wer der größte Müllverursacher ist, den ich kenne". Selbstverständlich helfen alle Kinder der Grundschulen Mistelgau-Glashütten und Waischenfeld vom ersten Moment an mit, den achtlos hingeworfenen Müll einzusammeln, zu trennen und in die passende Mülltonne bzw. den richtigen öffentlichen Container zu werfen. Das Mitmach-Theaterstück wurde vom der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth initiiert und vom StoryStage Märchentheater aus Aschaffenburg umgesetzt. Aufgrund des großen Interesses wurden die Schulen per Verlosung für die Aufführungen Ende September ausgewählt.

Vieles, was bereits über die Themen Abfallvermeidung und -trennung sowie Recycling bekannt ist, darf hier mit eingebracht werden. Vieles ist sicherlich auch noch neu, ergänzt vorhandenes Wissen und regt zum Nachdenken und Nachahmen an. Bei aller Komik und Unterhaltsamkeit ist dieses Mitmach-Theaterstück ordentlich vollgepackt mit wesentlichen Fakten, die die regionale Abfallwirtschaft betreffen. Und es ist auch ein großer Appell an die Eigenverantwortung der Kinder und deren Eltern.