21.03.2023

Zensus 2022

Abschlussveranstaltung im Landratsamt

Der Zensus 2022 ist offiziell abgeschlossen: Landrat Florian Wiedemann dankte bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung den 24 tatkräftigen Erhebungsbeauftragten des Landkreises Bayreuth sowie dem Team der Erhebungsstelle. Wiedemann und Erhebungsstellenleiter Alexander Roßbach lobten dabei auch noch einmal den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Für den Zensus 2022 erhoben insgesamt 130 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer im Landkreis Bayreuth an 7.620 Anschriften unter anderem die neue amtliche Einwohnerzahl, die vom Bayerischen Landesamt für Statistik im Herbst 2023 veröffentlicht wird.

Mit dem Zensus 2022 ermittelten die Verantwortlichen, wie die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bayreuth leben, wohnen und arbeiten. Landrat Florian Wiedemann: „In unserem Landkreis beruhen viele Entscheidungen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen, weshalb der Zensus für uns von großer Bedeutung ist. Mit ihm verschaffen wir uns vernünftige Basiszahlen für zukünftige Planungen.“

Auf dem Foto: Ein großer Teil des Zensus-Teams des Landkreises Bayreuth präsentiert sich bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Bayreuther Landratsamt. Unter anderem nahmen Landrat Florian Wiedemann (vordere Reihe, Bildmitte) und Alexander Roßbach (vordere Reihe, rechts), Erhebungsstellenleiter und Beauftragter des Landkreises Bayreuth für den Zensus 2022, an der Veranstaltung teil.