13.10.2017

Älter werden im Landkreis Bayreuth

Landkreis legt neuen Ratgeber für Senioren auf

Ab sofort ist die siebte Auflage des Ratgebers für Seniorinnen und Senioren verfügbar: Unter dem Titel „Älter werden im Landkreis Bayreuth“ kann er in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Bayreuth sowie im Dienstleistungszentrum Landratsamt kostenfrei bezogen werden. Dies teilte Landrat Hermann Hübner in einer Presseverlautbarung mit und ergänzte: „Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Auflage war es für uns Verpflichtung, zeitnah eine Aktualisierung vorzunehmen und dieses Kompendium zu veröffentlichen, das in bewährter Weise einen guten Überblick über soziale Angebote und Leistungen für unsere älteren Menschen gibt.“

Neben den Aktivitäten und Einrichtungen in der jeweiligen Heimatgemeinde gibt die Broschüre auch einen umfassenden Überblick über professionelle Hilfen für diejenigen, die nicht mehr (so) aktiv sein können. „Ambulante Pflegedienste“, „Stationäre Einrichtungen“, aber auch „Rechte für Bewohner von Senioren- und Pflegeeinrichtungen“ sind nur einige wenige Beispiele, über die der neue Ratgeber umfassend aufklärt.

Der Landrat bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in der Seniorenarbeit insgesamt und verwies auch auf die zum 01.01.2016 eingeführte Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Bayreuth, „die sich bester Akzeptanz erfreut und die für die im breiten Spektrum des Ehrenamtes Tätigen zahlreiche Vorteile bietet“.

Der Seniorenratgeber „Älter werden im Landkreis Bayreuth“ wird in den nächsten Tagen verteilt. Ab Mitte Oktober kann er über alle Kommunen des Landkreises Bayreuth und direkt im Landratsamt Bayreuth an der Markgrafenallee bezogen werden.