24.03.2016

Ausbau BT 46 "Bindlacher Berg"

2,87 Mio. Euro staatliche Zuwendungen

"Wir unterstützen die Kommunen bei der Aufgabe des Ausbaues der Straßeninfrastruktur tatkräftig. Es ist sinnvoll und notwendig, in leistungsfähige und sichere Straßen zu investieren", erklärte Regierungsvizepräsidentin Petra Platzgummer-Martin bei der Übergabe des Förderbescheids über 2.870.000 Euro an Landrat Hermann Hübner. Das Geld dient dem Ausbau und der Verlegung der Kreisstraße BT 46 beim Bindlacher Ortsteil "Bindlacher Berg".

Der Landkreis Bayreuth führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Kreisstraße BT 46 in drei Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt rund 3,0 Kilometer aus. In einem ersten Bauabschnitt errichtet der Landkreis zunächst die Ortsumgehung Bindlacher Berg. Mit dem Bau der rund 1,5 Kilo­meter langen Umfahrungsstraße wird die Ortsdurchfahrt künftig vom stark Lkw-geprägten Durchgangsverkehr entlastet. Der weitere Ausbau bis zur Staatsstraße 2163 in Richtung Dressendorf erfolgt in den kommenden Jahren.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 4,9 Millionen Euro, von denen rund 4,1 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 2.870.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von 70 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Landrat Hermann Hübner freut sich, dass die Maßnahme, die schon während seiner Amtszeit als Bindlacher Bürgermeister geplant worden sei, jetzt nach vielen Hürden endlich gebaut werde. „Der Fördersatz von 70 % ist der höchste Fördersatz für Straßenbaumaßnahmen in den letzten Jahren, auch die Fördersumme von fast 3 Mio. Euro ist die höchste, die ich bisher in einem Zuwendungsbescheid erhalten habe“. Bürgermeister Gerald Kolb hofft, dass die positive Entwicklung des Wohngebiets am Bindlacher Berg durch die Umgehungsstraße weiter vorangeht.

Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße im Bereich Bindlacher Berg entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen bzw. künftigen Verkehrsverhältnisse. So fehlen in der Ortsdurchfahrt baulich ausgebildete Gehwege, die Fahrbahn in Richtung Staatsstraße bzw. Dressendorf ist nicht frostsicher ausgebaut und zu schmal. Mit der geplanten Gesamtmaßnahme wird der Streckenzug der Kreisstraße BT 46 von der St 2163 bei Dressendorf in Richtung Autobahn A 9 ausgebaut und in seiner Funktion als Kreisstraße ertüchtigt.

Der Landkreis Bayreuth hat mit dem Bau des ersten Bauabschnittes - Umgehung Bindlacher Berg im Herbst 2015 begonnen. Dessen Fertigstellung ist für Ende 2016 vorgesehen.
Bescheidübergabe Bindlach
Bild (Ersteller: Bernhard Kraus, Regierung von Oberfranken)
Bildunterschrift: Bei der Bescheidübergabe v.l.: Erster Bürgermeister der Gemeinde Bindlach Gerald Kolb, Regierungsvizepräsidentin Petra Platzgummer-Martin und der Bayreuther Landrat Hermann Hübner