30.10.2019

Bayreuther Land auf der Consumenta in Nürnberg

Kulinarische Landkarte zeigt Vielfalt regionaler Spitzenprodukte

169 Regionalprodukte aus dem 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg wurden auf der Verbrauchermesse Consumenta ausgezeichnet.

Sie stehen für feinsten Genuss, regionale Identität und Nachhaltigkeit: 169 regionale Spitzenprodukte tragen nun den Titel „Unsere Originale“ und zieren die Kulinarische Landkarte der Metropolregion Nürnberg.

Von Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu Ölen, Backwaren, Bieren, Weinen oder Aufstrichen reichen die Titelträger „Unsere Originale“. Mit dabei sind natürlich auch regionaltypische Erzeugnisse aus Stadt und Landkreis Bayreuth. Die Gewinner aus der Region Bayreuth wurden vor Ort durch Landrat Hermann Hübner ausgezeichnet.

Mit den beiden ausgezeichneten und handwerklich gefertigten Spezialitäten – dem „Küchla“ der Bäckerei Fuhrmann und dem „Thermalbrot“ der Bäckerei Lang – wurden zwei Produkte aus der Stadt Bayreuth vorgestellt. Die Küchla sind ein regionaltypisches Traditionsgebäck aus Oberfranken, welches vornehmlich bei kirchlichen Festen gebacken wird. Das Thermalbrot wird mit Wasser aus der Lohengrin Therme gebacken und verbindet so alte Tradition mit einer innovativen Idee.

Aber auch der Landkreis hat einige kulinarische Schätze, wie die Texas Longhorn Ranch in Altencreußen. Hier steht die größte Longhorn-Herde Europas. Insgesamt werden über 60 ha Land biologisch und im Einklang mit der Natur bewirtschaftet. In dieser Idylle entsteht erstklassiges Fleisch für den Bio-Weideburger, der auch die Jury des Spezialitätenwettbewerbs überzeugen konnte.

Weitere besondere Produkte stellen der Apfel-Holler-Secco und der Apfel-Secco  des Landschaftspflegeverbandes Weidenberg und Umgebung e.V. dar. Der Apfel-Secco wird aus den Apfelsorten Boskoop und Bohnapfel hergestellt. Der Apfel-Holler-Secco besticht durch seine Herstellung aus traditionellen Apfelsorten und Hollunderblüten. Die Kombination aus Tradition und einer tollen Idee prägen die beiden Apfelperlweine und ihren eleganten Geschmack.

"Eine langjährige Tradition (etwa seit 1300) hat auch der Waldhonig aus dem Fichtelgebirge. Dieser würzige, herbe und dunkle Sortenhonig mit seinem malzigen Aroma, entsteht auf den zahlreichen Rodungsinseln in den ausgedehnten Wäldern des Fichtelgebirges. Perfekt für die Honigliebhaber, die es nicht ganz so süß mögen. Die Leidenschaft der Imker des Imkervereins Hohes Fichtelgebirge sowie das Wissen über die Biologie bzw. das Verhalten der für die Gewinnung von Waldhonig unbedingt benötigten sog. "Honigtauerzeuger" sind Grundlage für diese absolut reine und natürliche Spezialität."

Interessierte können die Kulinarische Landkarte mit den Spezialitäten aus der Region Bayreuth wie auch der gesamten Metropolregion unter www.unsereoriginale.de heruntergeladen.

Mit dem Dorfladen Emtmannsberg und dem Imkerverein Creußen war die neue regionale Dachmarke Bayreuther Land auf der Original-Regional-Genussmeile in Halle 1 vertreten.

Hier konnten sich die Besucher einen Überblick über die Vielzahl der regionalen Produkte aus Stadt und Landkreis Bayreuth verschaffen. Auch gab es einige Spezialitäten wie Brotaufstriche, Gebäck, Süßigkeiten, Honig und verschiedene Whisky- und Gin-Sorten zu probieren. Geschäftsführer Stefan Bauernfeind berichtete stolz: „Uns zeichnet aus, dass wir gebündelt die regional erzeugten Produkte an einer Stelle vermarkten. Sicherlich ist auch die Nahversorgung der Bürger ein Teil unseres Konzepts, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der gebündelten regionalen Vermarktung unserer Lebensmittel“, und fügt hinzu: „Ohne die Organisation über die neue regionale Dachmarke Bayreuther Land wäre es nicht möglich gewesen, an der Consumenta in Nürnberg teilzunehmen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“

Weitere Informationen über die neue regionale Dachmarke finden sie auf: www.bayreutherland.de