14.04.2016

Besuch aus Assisi

Landrat begrüßt Schülergruppe

Rund 40 Schülerinnen und Schüler und zwei begleitende Lehrerinnen des Gymnasiums „Liceo Properzio“ nahmen an einem 1-wöchigen Schüleraustausch mit dem Gymnasium Pegnitz teil. Den Gästen aus Umbrien wurde dabei ein umfangreiches Programm geboten: So besuchten sie z. B. die Landeshauptstadt München, Nürnberg sowie Pottenstein und Bayreuth.

Landrat Hermann Hübner ließ es sich nicht nehmen, die Schülergruppe aus Assisi persönlich im Landratsamt zu begrüßen und ihnen den Landkreis Bayreuth per DVD in italienischer Sprache kompakt vorzustellen. Er ging dabei auch auf die seit mehr als 12 Jahren bestehende partnerschaftliche Beziehung zwischen Assisi und dem Landkreis ein. Zur Festigung wurde 2012 die „Gesellschaft für Kultur und Begegnung der Freunde der Region Assisi e. V.“ gegründet. Seit einiger Zeit existiert auf der Gegenseite der Verein „Amici di Bayreuth, di Greußenheim e della Germania“, dessen Vorsitzende Rosa Baldelli ist.

Der weltberühmte „Chor der Basilica di San Francesco“ weilte zweimal in unserer Region, der St.-Thomas-Chor, Kulturpreisträger des Landkreises aus Trockau, trat im Gegenzug in Assisi auf. Erst im vergangenen Jahr verwandelte sich das Foyer des Landratsamtes zu einer Ausstellungshalle mit Werken italienischer Künstler aus Mittelitalien.

Für 2016 sind weitere gegenseitige Besuche geplant.

Das Bild zeigt die Austauschschüler mit den Lehrkräften Carola Raithel vom Gymnasium Pegnitz und Rosa Baldelli (untere Reihe rechts) sowie Landrat Hermann Hübner.