10.06.2020

Unterstützung für Bienen und andere Insekten

Landrat Florian Wiedemann bei der Bienen-AG im Landratsamt

Es ist kein Geheimnis, Bienen und andere Insekten leiden unter den ökologischen Veränderungen. Viele Insekten aber sind als Pflanzenbestäuber unverzichtbar für die Nahrungsproduktion des Menschen. Ohne Bestäubung gibt es keine Fruchtbildung. Seit einiger Zeit richtet sich daher der Fokus etlicher Projekte im Landkreis Bayreuth darauf, Insekten bessere Lebensbedingungen zu bieten. Künftig soll sich noch mehr zum Positiven verändern.
Direkt im sonnigen Innenhof des Landratsamtes hat letztes Jahr ein Honigbienenvolk ein neues Zuhause gefunden, betreut von sechs Mitarbeitern in einer Imker-AG. Fachkundige Unterstützung erhalten sie von „Imkerpate“ Markus Täuber. Nahrung bieten den Bienen Bäume und Wiesenblumen im Umkreis. Es sollen noch weitere Völker hinzukommen. Den hier gewonnenen Honig möchte Landrat Florian Wiedemann als besonderes Geschenk verwenden.
„Insekten, so auch Bienen, liegen uns im Landkreis Bayreuth am Herzen, denn sie sind für uns essentiell wichtig. Unser Ziel ist, dass sie geeignete Lebensräume in unserer Landschaft finden“, erklärt Wiedemann. Daher soll die Kampagne „Platz für Schwärmer“ weitergeführt werden. „Wir möchten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit unserer Kampagne erreichen und sie auch mitnehmen, denn nur gemeinsam können wir etwas verändern“, so Wiedemann.

Weitere Informationen zu dem Projekt „Platz für Schwärmer“ finden Sie unter: https://zukunft.landkreis-bayreuth.de/regionale-schaetze/platz-fuer-schwaermer/

Foto: Landrat Florian Wiedemann inmitten der Mitarbeiter von der Imker-AG des Landratsamts. Am Bienenkasten kontrolliert Imkerpate Markus Täuber die Rahmen mit den Waben.