28.02.2018

Landrat am neuen Rettungsdienststellplatz

in Streitau bei Gefrees

Landrat Hermann Hübner stattete dem neuen Rettungsdienststellplatz des BRK einen Besuch ab und ließ sich im Beisein des Gefreeser Bürgermeisters Harald Schlegel von Fachleuten ausführlich über die Arbeitsweise informieren.

Seit Inbetriebnahme des Stellplatzes ist von Montag bis Sonntag 12 Stunden pro Tag ein Rettungstransportwagen mit zwei Mann Besatzung stationiert. Organisatorisch ist er der BRK Rettungswache Bad Berneck angegliedert. Räumlichkeiten zum Aufenthalt während der 12-Stunden- Schichten werden den Einsatzcrews vom TSV Streitau in deren Sportheim zur Verfügung gestellt.

Das Einsatzgebiet des Stellplatzes umfasst den nördlichen Landkreis Bayreuth und die angrenzenden Gebiete der Nachbarlandkreise. In den ersten 118 Betriebstagen wurden bereits 243 Einsätze in dem Gebiet absolviert, also rund 2,5 pro Tag.

Der Standort Streitau wurde aufgrund des sogenannten TRUST III- Gutachtens des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement ausgewählt und stellt das Einhalten der wichtigen „zwölfminütigen Hilfsfrist“ zum Ort des Geschehens  sicher.