20.10.2020

Roadshow Bürgerbuserweiterung

Auftakt am 19. Oktober in Pottenstein

Die nachhaltige Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in der Fläche ist seit jeher ein zentraler Aufgabenbereich der Nahverkehrsplanung im Landkreis Bayreuth. Seit 1989 setzen wir mit den beiden großflächigen Bürgerbus-Projekten „Jura-Hochfläche“ (Hollfeld, Aufseß, Plankenfels, Waischenfeld, Ahorntal) und „Creußen/Speichersdorf (Haag, Schnabelwaid, Creußen, Prebitz, Speichersdorf, Teile Kirchenpingarten, Seybothenreuth) deutliche Akzente für die ländliche ÖPNV-Planung. Grundlage hierfür ist das eherenamtliche Konzept „Bürger fahren für Bürger“. Nun wird das Angebot des Bürgerbusses erheblich erweitert. Mitarbeiter der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreises Bayreuth informieren in den nächsten zwei Wochen im Rahmen einer Roadshow vor Ort über die grundlegend erweiterte Bürgerbus-Konzeption im Bereich der Fränkischen Schweiz.

Der Bürgerbus wird größer: ab Februar 2021 nun auch in Pottenstein, Betzenstein, Plech, Glashütten und Mistelgau

Mit der räumlichen Erweiterung des Bürgerbusprojektes „Jurahochfläche“ um die Gemeinden Pottenstein, Betzenstein, Plech, Glashütten und Mistelgau stellen wir im westlichen Landktreis erstmals die schon lange gewünschte durchgängige Nord-Süd-Verbindung her: die Achse Hollfeld – Betzenstein wird fortan das Rückgrat unseres Bürgerbusprojektes bilden und nahverkehrliche Verbindungen ermöglichen, die weit über das bisherige Maß hinausgehen. Wie bisher, wird auch künftig der Bürgerbus die notwendige Anbindung von kleinen und kleinsten Ortschaften an das jeweilige Gemeindezentrum herstellen (Nahversorgung, zentrale Dienstleistungen, Freizeit), aber zunehmend werden auch touristische Fahrtzwecke mit dem Bürgerbus interessant: so ist z.B. der Raum Pottenstein gut mit dem Bierwanderweg zwischen Aufsess und Waischenfeld oder mit der Neubürg verbunden. Ein weiteres Beispiel: Waischenfeld sehr gut vernetzt mit dem Raum Betzenstein/Plech (Eibgrat!).

Der Bürgerbus wird attraktiver: ab Februar 2021 wesentlich mehr Fahrten

Künftig sind im Bürgerbusgebiet Fränkische Schweiz 3 Kleinbusse (9-Sitzer) im Einsatz; und nicht nur vormittags, sondern auch an den Nachmittagen. Daraus ergibt sich eine sprunghafte Erhöhung der jeweiligen Fahrten: So verkehren z.B. zwischen Waischenfeld und Pottenstein täglich 8 Fahrtenpaare; das gleiche gilt exemplarisch auch für die Achse Hollfeld – Waischenfeld. Insgesamt entstehen im gesamten Bürgerbusgebiet Angebotsqualitäten, die deutliche Anreize zur Nutzung des Bürgerbusses setzen werden. Alle Ortschaften werden künftig mindestens 4 Fahrten ins/vom nächste/n Gemeindezentrum aufweisen können. Damit können wir sehr breite Zielgruppen für das erweiterte Bürgerbusangebot ansprechen und aktivieren.

Der Bürgerbus wird schöner: ab Februar 2021 im neuen Design

Unsere Bürgerbusse erhalten ein einheitliches und attraktives Design: in einem attraktivem grünlichen Farbton gehalten - modern, einladend, leicht erkennbar. Wir wollen den Bürgerbus noch mehr als bisher als „starke Marke“ etablieren und mit dem frischen Design Aufmerksamkeit und Sympathie in der Bevölkerung erzeugen.

Der Bürgerbus bleibt, was er ist: ein ehrenamtliches Verkehrsprojekt

Grundlage für den Betrieb des Bürgerbusses bleibt weiterhin das Prinzip der Ehrenamtlichkeit: „Bürger fahren für Bürger“. Seit mehr als 30 Jahren ist das so, und das wird auch so bleiben. Natürlich stehen wir jetzt mit der umfassenden Angebotserweiterung vor einer großen Herausforderung: Wir brauchen wesentlich mehr Fahrer*Innen – die wollen wir nun mit unserer zweiwöchigen „Tour durch das Gebiet“ für unsere gemeinsame Sache gewinnen. An insgesamt 18 Standorten werden wir interessierte Bürger*Innen ansprechen, motivieren und eingehend informieren. Dabei setzen wir auch kleine Anreize: Wir werden eine Aufwandsentschädigung von 15 € einführen, alle Fahrer*Innen erhalten die EhrenamtsCard, soziale Aktivitäten wie gemeinsame Ausflüge oder Weihnachtsfeiern werden durch das Landratsamt organisiert. Als Ziel gilt: Wir wollen 30 Fahrer*Innen aktivieren, um mit diesem Fahrerstamm das deutlich geweitete Bürgerbusangebot durchführen zu können. Wenn uns das gelingt, besteht auch die Möglichkeit an ausgewählten Wochenenden Shuttle-Verkehre (z.B. entlang des Bierwanderweges oder auf der Pottensteiner Erlebnismeile) zusätzlich anzubieten.