29.05.2020

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth

am 29. Mai 2020

Aktuell sind im Landkreis Bayreuth 14 und in der Stadt Bayreuth elf Personen nachweislich mit dem neuen Corona-Virus infiziert.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 426 und in der Stadt Bayreuth 205 Personen positiv auf CoV-2 getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
Als genesen gelten 385 Personen aus dem Landkreis und 184 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Bislang wurde die Anzahl der Genesenen anhand eines vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Algorithmus hochgerechnet. Dadurch, dass es in unserer Region mittlerweile nur noch wenige Corona-Infektionen gibt, können die Zahlen nun personenbezogen berechnet werden. Aufgrund der Ergebnisse personenbezogener Nachermittlungen und des Eingangs von Ergebnissen von Wiederholungsuntersuchungen bzw. von Befunden des Referenzlabors am RKI in Berlin, mussten einzelne Fälle als noch positiv klassifiziert werden, so dass sich in einigen Gemeinden für die Zahlen der aktuell Infizierten und der Genesenen Änderungen ergeben haben.