29.06.2021

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth am 29. Juni 2021

Der Inzidenzwert ist im Landkreis auf Null gesunken und in der Stadt unverändert. - Verdacht auf Delta-Variante.

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 0,0 (Vortag: 1,0) und für die Stadt Bayreuth 1,3 (Vortag: 1,3).
Seit dem Vortag ist kein neues positives Corona-Testergebnis eingegangen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 4.918 und in der Stadt Bayreuth 3.485 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Heute sind im Landkreis drei Personen und in der Stadt Bayreuth ist eine Person nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.
Als genesen gelten 4.760 Personen aus dem Landkreis und 3.375 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.
Insgesamt sind vier Personen mit COVID-19 in stationärer Behandlung, drei Personen werden im Klinikum Bayreuth, ein Patient in der Sana-Klinik in Pegnitz behandelt. Alle Patienten kommen aus benachbarten Landkreisen.
Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Verdacht auf Delta-Variante
Am Wochenende wurde bekannt, dass bei einem Fall eines im Landkreis lebenden Schülers, der ein Internat in Oberbayern besucht, eine Infektion mit der so genannten Delta-Variante vorliegen dürfte. Das Ergebnis der Sequenzierung steht noch aus, jedoch wurde die Delta-Variante bereits bei zwei Fällen im Internat nachgewiesen.
Der im Landkreis wohnhafte Schüler war nach seiner Rückkehr aus Oberbayern hier positiv getestet worden und wurde entsprechend isoliert. Der betroffene Schüler hatte hier nur zu Familienangehörigen Kontakt. Das Gesundheitsamt ordnete für die Familienmitglieder eine weitere PCR-Testung mit Variantenbestimmung an. Bislang wurden alle Familienmitglieder negativ getestet.