15.10.2021

Corona-Fälle und Impfstand in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt für den Landkreis 62,7 und für die Stadt Bayreuth 44,6 - Impfquote: 67,2 Prozent

Seit dem Vortag sind neun neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, drei aus dem Landkreis und sechs aus der Stadt Bayreuth.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden laut Gesundheitsamt insgesamt im Landkreis 5.260 und in der Stadt Bayreuth 3.902 Personen positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet.

Heute sind im Landkreis 113 und in der Stadt Bayreuth 78 Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.

Als genesen gelten 4.992 Personen aus dem Landkreis und 3.713 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.

Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 111 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Corona-Impfungen
Mit der Neuausrichtung der Bayerischen Impfstrategie seit 1. Oktober hat das Impfangebot der Betriebs- und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Vorrang gegenüber dem nun deutlich reduzierten staatlichen Impfangebot.
Für Landkreis und Stadt Bayreuth bietet die SKS-Ambulanz samstags von 11 bis 17 Uhr eine Impfsprechstunde in der Stadtbadturnhalle, Kolpingstraße 7, in Bayreuth an. Um aber die Kapazitäten dieses staatlichen Zusatzangebots nicht zu sprengen, bitten wir alle Impfwilligen, die sich im Rahmen dieser Impfsprechstunde impfen lassen möchten, über die Impfhotline, die montags bis freitags von 8 bis 13:30 Uhr unter der Telefonnummer 0921/728-700 erreichbar ist, einen Termin hierfür zu vereinbaren.

Corona-Impfstand und -Impfquote
In Stadt und Landkreis Bayreuth beträgt die Anzahl der vollständigen Impfungen insgesamt 119.108 (Stand: 14. Oktober 2021). Insgesamt wurden bislang 2.373 Auffrischimpfungen vorgenommen.

Die Anzahl der Impfungen durch Betriebsärzte ist nicht genau bekannt, da diese dem Landkreis nicht gemeldet werden müssen. Die aus den vorliegenden Zahlen berechnete Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei vollständigen Impfungen 67,2 Prozent.