02.07.2021

Aktuelle Corona-Lage und Impfstand in Stadt und Landkreis Bayreuth

Unveränderte Inzidenzwerte - Erstimpfquote über 53 Prozent

Corona-Lage in Stadt und Landkreis Bayreuth am 2. Juli
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 1,9 (Vortag: 1,9) und für die Stadt Bayreuth 0 (Vortag: 0).
Der Inzidenzwert ist im Landkreis und in der Stadt gleich geblieben.
Seit dem Vortag sind zwei neue positive Corona-Testergebnisse aus der Stadt Bayreuth eingegangen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 4.920 und in der Stadt Bayreuth 3.487 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Heute sind im Landkreis vier und in der Stadt Bayreuth drei Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.
Als genesen gelten 4.761 Personen aus dem Landkreis und 3.375 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.
Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Corona-Impfstand und -Impfquote
Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Bayreuth, Stand 1. Juli, 168.837 Impfungen erfolgt, davon 95.956 Erstimpfungen. Von den Erstimpfungen wurden 41.096 Dosen des Impfstoffs von BioNTech, 8.085 des Vakzins von Moderna und 8.386 von AstraZeneca (Vaxzevria) verabreicht. Hausärzte im Landkreis haben 20.424 und Hausärzte in der Stadt Bayreuth 17.881 und Betriebsärzte 84 Erstimpfungen durchgeführt.
Die Anzahl der Zweitimpfungen beträgt insgesamt 72.881, davon 39.119 mit BioNTech, 5.193 mit Moderna und 3.489 mit AstraZeneca (Vaxzevria). Der Impfstoff von Johnson & Johnson, der nur einmal gegeben werden muss, wurde 25-mal verimpft. Hausärzte im Landkreis haben 14.188 und Hausärzte in der Stadt Bayreuth 10.867 Zweitimpfungen vorgenommen.
Welche Impfstoffe seitens der Haus- und Betriebsärzte verimpft wurden, ist im Landratsamt nicht bekannt.
Die Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei den Erstimpfungen 53,8 Prozent und bei den Zweitimpfungen 40,8 Prozent.

Impftermine frei
In den Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz stehen für den Zeitraum vom 3. bis 14. Juli insgesamt noch knapp 5000 freie Terminslots zur Verfügung. Die Verantwortlichen des Impfstoff-Managements und der Impf-Hotline bitten alle Impfwilligen darum, sich jetzt um einen Impftermin zu bemühen. Nur mit einer entsprechend hohen Impfquote kann auch in Stadt und Landkreis Bayreuth eine Herdenimmunität erreicht werden. Einen Impftermin können Bürgerinnen und Bürger entweder telefonisch (0921 728700) vereinbaren oder auf der Online-Plattform BayIMCO ( https://impfzentren.bayern/ ). Sie werden bereits kurz nach der Registrierung über BayIMCO für eine Terminauswahl freigeschaltet.