01.07.2022

DigitalAward.21

Mittelstand und Start-ups präsentieren Fahrplan für die digitale Zukunft

Digitale Lösungen werden immer wichtiger – und nicht nur das. Im heutigen Zeitalter der Digitalisierung sind auch kreative Ideen unter Verwendung modernster Medien immer stärker gefragt. Neue Herausforderungen warten dabei nicht nur auf große Unternehmen, sondern vor allem auch auf mittelständische und kleine Betriebe. Für diese geht es darum, neue Wege zu beschreiten und sich zukunftssicher aufzustellen. Der DigitalAward.21 setzt genau an dieser Stelle an.

Wie verwandelt man kreative Ideen in digitale Anwendungen und hebt mit neuen Ansätzen Kundenbeziehungen auf eine ganz neue Ebene? Wie baut man ein digitales Geschäft auf? Da es vielfältige Möglichkeiten gibt, kann es bei der Umsetzung schnell unübersichtlich werden. Häufig bleibt die digitale Transformation auf der Strecke.

Der Wettbewerb „DigitalAward.21 – Digitale Strategieberatung für den Mittelstand“ sollte Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth und dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ermutigen, sich digitalen Herausforderungen zu stellen und zuversichtlich in Richtung Zukunft zu schreiten. Durch den DigitalAward.21 gelingt die Vernetzung mit jungen Medien- und Digitalspezialisten aus der Region, welche den Betrieben neue Impulse und optimierte Lösungen mit auf den Weg geben.

Diese Lösungen, welche die mittelständischen Unternehmen mit den Start-ups erarbeitet haben, wurden im Rahmen der Abschlusspräsentation eindrucksvoll von den jeweiligen Unternehmen-Start-up-Tandems vorgestellt. Die acht Tandems zeigten dabei, wie sie sich der Herausforderung der Digitalisierung stellen und mit praktischen Lösungsansätzen auf diesem Feld punkten möchten.

Begeistert zeigten sich die vor allem die Unternehmen.

Peter Schönle, Geschäftsführer von MW Die Kundendienst-Trainer: „Wir sind sehr froh, dass wir über den DigitalAward mit dem nirgend-Team in Kontakt gekommen sind. Die bisherige Zusammenarbeit war schon jetzt sehr hilfreich und wir gehen davon aus, dass wir noch weitere Schritte zusammen durchführen können.“

Julian Abele, Abele Sicherheitsdient: „Gemeinsam mit jung&Banse haben wir an der digitalen Zukunft unserer Website und unserem Marketingkonzept gearbeitet. Die Digitalisierung ist für mich die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg meines ziel- und zukunftsorientieren Handwerkbetriebs. Nur mit Innovation, Kreativität und Gestaltungsfreiraum bleibt das Handwerk zukunftsfähig.“

Marie Grieshammer, Lebensmittel Grieshammer: „Durch den DigitalAward haben wir viele Verbesserungsvorschläge und professionelles Feedback im Bereich der Digitalisierung erhalten. Unter anderem sind wir so auf WhatsApp Business gestoßen. Mit Hilfe von WhatsApp Business kann man bei uns jetzt auch online bestellen, die aktuellen Angebote erhalten und uns besser erreichen.“

Viele weitere tolle Ergebnisse sind im Rahmen des DigitalAward.21 entstanden. Angefangen von neuen Logos über Webauftritte bis hin zu einer App.

Entstandene Tandems:

• Martin Wiesend, Die Kundendienst-Trainer GmbH und nirgend GmbH
  • Autohof Thiersheim und Polyneo GmbH
  • Abele Sicherheitstechnik und Schlüsseldienst und jung&Banse GmbH
  • KREATIVHOLZDESIGN GmbH und King Union
  • Lebensmittel Grieshammer und IF.DIGITAL GmbH
  • Optiker Matthäus und onlinecompass
  • Ziegler & Co.GmbH und etvalu
  • Dronco GmbH und BM Digital Consulting GmbH

Wie funktionierte der Wettbewerb?
Teilnehmen konnten Start-Ups, die im Bereich Digitalisierung tätig sind, sowie mittelständische Unternehmen aller Branchen mit einem konkreten Digitalisierungsbedarf. Eine Jury wählte aus dem Bewerberfeld diejenigen Unternehmen aus, die sich durch ihre Bemühungen eine Beratungsleitung von vier Stunden verdient hatten.

Mitglieder der Jury (alphabetisch):
Anja Dollhopf, Stadt Bayreuth, StartUp Point Bayreuth
Astrid Köppel, Landkreis Wunsiedel i. F., Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge
Beate Kadner-Rausch, Stadt Bayreuth, Wirtschaftsförderung
Birgit Lucas, HCS medienwerk GmbH, Bereich Werbemärkte