16.09.2016

Donnerstag, 15.09.2016

Umgehungsstraße Bindlacher Berg freigegeben

Nach umfangreichen, zeitaufwendigen Voruntersuchungen und Planungs- und Genehmigungsphasen wurde der 1. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme Kreisstraße BT 46, Ausbau und Verlegung am Bindlacher Berg, nach rd. neunmonatiger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Die für den 1. Bauabschnitt veranschlagten Kosten betrugen 2,77 Mio. Euro; der Landkreis erhält hierfür eine Förderung in Höhe von 70 % aus dem BayGVFG-Förderprogramm; den Rest ist von der Gemeinde Bindlach zu tragen.

„Die Umgehung sei alles andere als Luxus. Sie war nicht nur ein Versprechen an die Bewohner des Bindlacher Berges, sondern eine verbindliche Planungsvorgabe“, so der damalige 1. Bürgermeister von Bindlach und jetzige Landrat Hermann Hübner. Und Hübner blätterte weiter in der Geschichte: „Vor gut 24 Jahren sind die Amerikaner vergleichsweise überraschend abgezogen. Es hat viele Ideen für das große Areal gegeben. Große Namen waren im Gespräch. Alles hat nicht geklappt. Dann kam die Idee vom Konzept für Wohnen und Arbeiten. Nach Gesprächen mit der Regierung und meinem Amtsvorgänger Dr. Klaus-Günter Dietel, dem ich ausdrücklich Dank für die Zustimmung, die Straße in eine Kreisstraße umzustufen, zollen möchte. Die Straße war 2008 umgestuft und die Planung 2010 abgeschlossen. Dann kam der Bürgerentscheid. Von 2012 bis 2014 wurde wieder neu geplant. Heute wird gut, was lange währte.“