15.06.2021

Kostenfreie Energieberatung im Landratsamt Bayreuth

Der nächste Energieberatungsnachmittag im Landratsamt Bayreuth findet am 8. Juli 2021 statt.

Ob Gebäudesanierung, Heizungsaustausch oder die Nutzung von erneuerbaren Energien, in jedem Fall empfiehlt es sich, sein Vorhaben sorgfältig zu planen – auch um die staatlichen Fördermittel optimal zu nutzen. Eine erste Orientierung bietet hierfür der Energieberatungsnachmittag im Landratsamt. Dabei wird Dr. Michael Schmitt, unabhängiger Energieberater des Energieberater-Netzwerkes Franken, ausführlich und persönlich beraten.
Für den nächste Energieberatungsnachmittag im Landratsamt Bayreuth am 8. Juli 2021 kann man sich telefonisch unter der Nummer 0921/728-458 einen 45-minütigen Einzeltermin reservieren.

Besonders gefragt sind zurzeit Informationen zu klimafreundlichen Heizungen, Dachsolaranlagen und Stromspeichern. Mit der Kombination aus Photovoltaik-Anlage und Solarstromspeicher kann der selbst genutzte Stromanteil deutlich gesteigert werden. In Sommermonaten lassen sich dadurch bis zu 100 Prozent des eigenen Stromverbrauchs decken, je nach Strombedarf und Verbrauchsgewohnheiten im Haushalt. Attraktiv ist die Speicherung von Solarstrom vor allem dadurch geworden, dass die Einspeisevergütung in den letzten Jahren spürbar gesunken ist und auf der anderen Seite die Strompreise immer weiter steigen. Deshalb lohnt es sich für Hausbesitzer immer mehr, den Strom vom eigenen Dach selbst zu nutzen anstatt ihn teuer einzukaufen. Ein Stromspeicher hilft, die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen.

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link:
www.energieagentur-oberfranken.de