22.06.2021

Windkraft im Lindenhardter Forst

Staatsminister Hubert Aiwanger macht sich ein Bild von der Energiewende im Landkreis Bayreuth.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hatte am 21. Juni zu einem Treffen im Lindenhardter Forst eingeladen. Staatsminister Hubert Aiwanger machte sich persönlich ein Bild von den im Lindenhardter Forst errichteten Windkraftanlagen, die in insgesamt vier einzelnen Windparks zusammengefasst sind: „Pettendorfer Rangen“, „Rotmainquelle“ sowie „Tannberg-Lindenhardt I“ und „Tannberg-Lindenhardt II“. Der Gesprächstermin, an dem auch Landrat Florian Wiedemann, die ersten Bürgermeister der Gemeinden Creußen (Martin Dannhäußer), Haag (Robert Pensel), Gesees (Harald Feulner) und Hummeltal (Patrick Meyer) sowie Vertreter der Bayerischen Staatsforsten und der OSTWIND GmbH teilnahmen, fand am Windrad im Windpark „Tannberg-Lindenhardt II“ statt. Staatsminister Aiwanger betonte die Vorteile von Windkraftanlagen in Wäldern. Er erkundigte sich über die Abläufe der Errichtung der Anlagen in den Jahren von 2014 bis 2016 sowie die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Hinsichtlich der Energiewende stellte er lobend heraus, dass im gesamten Landkreis Bayreuth seit 2020 der Strombedarf durch erneuerbare Energiequellen gedeckt werden kann. Landrat Florian Wiedemann erläuterte dazu:
„Mit über 49 Windkraftanlagen, die beispielsweise auch auf dem Gebiet des Lindenhardter Forsts stehen, bringen wir zum Ausdruck, dass wir als Landkreis Bayreuth hinter der Energiewende stehen. Innerhalb weniger Jahre ist es uns in Zusammenarbeit mit Kommunen, Bürgern sowie der privaten Wirtschaft gelungen, den gesamten Stromverbrauch unseres Landkreisgebiets durch regenerative Energien decken zu können. Dabei freut es mich besonders, dass wir hierbei auf völlig unterschiedliche Energiequellen zurückgreifen können. So leisten neben den Windkraftanlagen auch Photovoltaik- und Biogasanlagen einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg.“

Foto I, v.l.n.r.: Stefan Bachmaier (Geschäftsführer OSTWIND GmbH), Erster Bürgermeister Martin Dannhäußer (Creußen), Erster Bürgermeister Robert Pensel (Haag), Staatsminister Hubert Aiwanger, Erster Bürgermeister Harald Feulner (Gesees), Landrat Florian Wiedemann, Erster Bürgermeister Patrick Meyer (Hummeltal).
Foto II, v.l.n.r.: Landrat Florian Wiedemann, Staatsminister Hubert Aiwanger, Stefan Bachmaier (Geschäftsführer OSTWIND GmbH), Rainer Droste (Bayerische Staatsforsten).