20.10.2021

Erfolgreich mit der Zeit gehen

Digitalisierung in Handwerksbetrieben

Am 18. Oktober 2021 hat das BF/M-Bayreuth gemeinsam mit dem StartUp Point der Stadt Bayreuth, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bayreuth sowie der Handwerkskammer für Oberfranken die Veranstaltung „Erfolgreich mit der Zeit gehen – Digitalisierung in Handwerksbetrieben“ im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ erfolgreich durchgeführt.

Dabei hat Oliver Eismann, stellvertretender Projektleiter des „Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk“ an der Handwerkskammer für Oberfranken, in seinem Vortrag „Smarte Abläufe im Handwerk – Der digitale Büroarbeitsplatz“ die Potenziale und Möglichkeiten eines digitalen Büroarbeitsplatzes für Handwerksbetriebe aufgezeigt. Dabei ging er neben wichtigen Grundlagen zum Thema insbesondere auf die positiven Auswirkungen der digitalen Transformation im Handwerk ein und zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern  zudem wichtige Voraussetzungen auf dem Weg zu erfolgreicher unternehmensinterner Digitalisierung auf.

Daniel Brinkmann, Geschäftsführer der PRinguin Digitalagentur, lieferte im zweiten Beitrag des Abends „Der digitale Werkzeugkoffer für den täglichen Einsatz“ spannende Praxisbeispiele anhand realer Fallstudien von Handwerksbetrieben wie einem Heizungsbauer, einem Fachbetrieb für das Nachrüsten von Kaminen und einem Zulieferer für die Bauindustrie. Den Fokus legte Brinkmann in seinen Ausführungen auf Hybrid-Apps, Web-to-Print-Lösungen und das digitale Rechte- und Produktinformationsmanagement. Hierbei thematisierte er auch die Finanzierung digitaler Lösungen und zeigte den Betrieben diverse Einsparpotenziale durch digitale Prozesse auf. Letzteres geschah mithilfe eines Einsparpotenzialrechners, der auf der Veranstaltung vorgestellt wurde.

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde gingen die Referierenden noch auf einzelne Fragestellungen und Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und skizzierten mögliche Lösungswege.