02.02.2021

Gute Nachricht von den mobilen Impfteams

Erstimpfungen in allen Einrichtungen der vollstationären Seniorenpflege durchgeführt

Einer von vielen wichtigen Schritten in der Bewältigung der Corona-Pandemie ist gemacht: In Landkreis und Stadt Bayreuth sind alle Einrichtungen für vollstationäre Seniorenpflege mindestens einmal von einem mobilen Impfteam zwecks der Erstimpfung besucht worden. Innerhalb der 27 Einrichtungen – 16 sind es im Landkreis, elf in der Stadt – gibt es allerdings immer wieder fortlaufende Veränderungen (Einzug eines Bewohners, gesteigerte Impfbereitschaft), weshalb es auch weiterhin zu Reihenimpfungen kommen kann.
Bis zum 02. Februar 2021 (Stand: 14 Uhr) konnten in den vollstationären Seniorenheimen des Landkreises und der Stadt Bayreuth bisher 2.379 Erstimpfungen
sowie 1.788 Zweitimpfungen durchgeführt werden, sodass sich eine Gesamtzahl von 3.667 verabreichten Impfdosen ergibt. Auch positiv: Die nach dem festgesetzten 21-Tage-Turnus erforderliche Zweitimpfung wurde bereits in 15 Heimen durchgeführt.
Damit haben die Verantwortlichen um Landrat Florian Wiedemann das Ziel, all diesen Einrichtungen bis spätestens Mitte Februar 2021 ein Angebot für eine Erstimpfung unterbreitet zu haben, vorzeitig erfüllt.

Landrat Florian Wiedemann: „Es ist eine sehr gute Nachricht, dass wir in der vollstationären Seniorenpflege zunächst einmal mit den Erstimpfungen durch sind.
Damit ist ein wichtiger Schritt in der Bewältigung der Corona-Pandemie getan. Gleichzeitig ist uns natürlich auch bewusst, dass noch viele solcher Schritte vor uns liegen. Wir hoffen jetzt, dass wir schon bald mehr Impfstoff erhalten werden, um das Impftempo deutlich zu steigern.“ Hannes Huttinger