23.06.2022

„Voneinander lernen"

Fachlicher Austausch der Lehrkräfte zwischen Marienbad und dem Landkreis Bayreuth

Der Landkreis Bayreuth und die Mikroregion Marienbad haben ihre Partnerschaft mit einer weiteren gemeinsamen Aktion untermauert: Beim Fachaustausch der Lehrkräfte an der Grund- und Mittelschule Weidenberg haben Vertreter beider Seiten über Bildung- und Schulsysteme, Homeschooling zu Corona-Zeiten und die Integration ukrainischer Flüchtlinge diskutiert. „Ein guter Austausch gelingt über gute Gespräche. Daher ist es wichtig, dass wir intensiv miteinander reden“, betont Landrat Florian Wiedemann.

Anfang Juni hat Landrat Wiedemann im tschechischen Drmoul eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die das Fundament für eine Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Mobilität, regionale Produkte, Tourismus und Bildung legt. Hier wollen beide Regionen voneinander lernen. Die Zeit in Weidenberg nutzten die Partner nun, um sich über die gemeinsame Diskussion noch besser kennenzulernen. Nach fachlichen Vorträgen zu Homeschooling, Integration, der Bildungsinitiative MINTphilmal und dem Modell der Digitalen Bildungsregion ging es auch noch ganz allgemein um die Lehrerausbildung sowie Ganztages- und außerschulische Angebote. Hier gaben auch die tschechischen Vertreter Einblicke in deren schulische Angebote und sprachen von Erfahrungen während der Corona-Pandemie.

Landrat Florian Wiedemann: „Die Förderung durch die Euregio Egrensis gibt uns die Möglichkeit, unsere Partnerschaft in verschiedenen Bereichen zu stärken. Lebenslanges Lernen ist für uns ein wichtiger Aspekt und außerdem ein gutes Stichwort, wenn es um den Landkreis Bayreuth als Digitale Bildungsregion geht. Ich bin sehr dankbar, dass wir unsere Erfahrungen hier an unsere tschechischen Kollegen einerseits weitergeben, andererseits aber auch von deren Wissen profitieren können.“

Die Vertreter aus Marienbad nutzten den Nachmittag in Weidenberg noch, um an einem Willkommensfest für ukrainische Geflüchtete teilzunehmen. Landrat Wiedemann sagte zusammenfassend: „Bei all den Themen, die wir in den nächsten Jahren angehen möchten, ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Die europäische Idee gelingt, wenn wir miteinander reden – auf Augenhöhe und über Nationalgrenzen hinweg.“

Austausch_Lehrkräfte_Marienbad_1: „Voneinander lernen“ – Vertreter aus der Mikroregion Marienbad und dem Landkreis Bayreuth haben an der Grund- und Mittelschule Weidenberg das Gespräch zum Thema Bildung gesucht.
Austausch_Lehrkräfte_Marienbad_2: Landrat Florian Wiedemann begrüßt die Gäste aus Marienbad.
Austausch_Lehrkräfte_Marienbad_3: Wollen in den nächsten Wochen und Monaten einige Projekte angehen: Josef Svajgl (links), Sprecher der Mikroregion Marienbad und Bürgermeister der Gemeinde Drmoul, und Landrat Florian Wiedemann.
Austausch_Lehrkräfte_Marienbad_4: Gemeinsamer Austausch (von links): Landrat Florian Wiedemann, Josef Svajgl, 1. Konrektorin Bianca Freissle und Jörg Zinner, Rektor der Grund- und Mittelschule Weidenberg.
Austausch_Lehrkräfte_Marienbad_5: Schulleiter Jörg Zinner stellt die Grund- und Mittelschule Weidenberg vor.