15.09.2016

Feuerwehraktionswoche 2016

heuer vom 17. bis 25. September

Unter dem Motto „Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm hilf mit!“ findet heuer die Feuerwehraktionswoche vom 17. bis 25. September statt.

Mit dem diesjährigen Leitsatz wird die in den letzten Jahren begonnene Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes zur Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung bei den Freiwilligen Feuerwehren fortgesetzt. Für eine nachhaltige und dauerhafte Sicherung unseres flächendeckenden Hilfeleistungssystems müssen die Mitgliederzahlen in unseren Feuerwehren nicht nur stabil gehalten, sondern möglichst weiter ausgebaut werden.

In der über 150jährigen Geschichte der Feuerwehren in Deutschland haben sich die Aufgaben und Herausforderungen unserer Feuerwehren immer wieder verändert und sind anspruchsvoller geworden. Heute sind die Feuerwehren im Verbund aller im Katastrophenschutz eingesetzter Organisationen nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, sie sind die größte Schlagkraft der Gefahrenabwehr und in der Fläche überall vertreten. Es gibt nicht überall in unseren Ortschaften mehr Telefonzellen, aber eine Feuerwehr gibt es schon.

Damit das auch in Zukunft so sein kann, brauchen unsere Feuerwehren immer wieder Nachwuchskräfte aller Altersgruppen und Geschlechter, ungeachtet ihrer Herkunft. Das wird die größte Herausforderung der Zukunft bleiben!

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche demonstrieren nicht nur unsere Feuerwehren ihre hohe Leistungsfähigkeit, sondern alle Blaulichtorganisationen im Katastrophenschutz üben gemeinsam für den Ernstfall. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises herzlich einladen, diese interessanten Alarm- und Einsatzübungen zu besuchen. Ich werde mich gerne, gemeinsam mit Ihnen, bei der Inspektionsübung am Samstag, 17.09.2016 in Kirchahorn von der Einsatzbereitschaft unserer Freiwilligen Feuerwehren überzeugen“, so Landrat Hermann Hübner.

Die Übungen finden wie folgt statt:

Inspektion I:

Inspektionsübung am Samstag, 24.09.2016, 14.00 Uhr, in Bindlach

(Brand bei der Firma NKD)

Inspektion II:

Inspektionsübung am Freitag, 23.09.2016, 18.00 Uhr, in Donndorf

(Brand im Schloß Fantaisie)

Inspektion III: