22.01.2021

Großlieferung aus München

Freistaat schickt 27.650 FFP2-Masken für Bedürftige und pflegende Angehörige

Diese Lieferung vom Freistaat Bayern lässt Florian Wiedemann aufatmen: Am Dienstagnachmittag durfte der Bayreuther Landrat 27.650 FFP2-Masken in Empfang nehmen. 19.760 davon sind für Bedürftige gedacht, 7.890 für pflegende Angehörige.

Ein Team des THW lieferte die Masken an das Landratsamt aus. Landrat Wiedemann zeigte sich erfreut: "Es freut mich, dass uns der Freistaat hier derart unterstützt. Gerade jetzt, da in vielen Bereichen mittlerweile eine FFP2-Maskenpflicht herrscht, können wir jedes einzelne Exemplar gut gebrauchen. Unsere Aufgabe ist es nun, die weitere Verteilung so schnell wie möglich zu regeln."

Die Masken, die für Bedürftige bestimmt sind, wurden nun von Mitarbeiter/innen des Landratsamts und des Jobcenters verpackt und an die etwa 2100 Sozialleistungsempfänger im Landkreis per Post direkt nach Hause versandt. Personen, die in der nächsten Zeit Leistungen beantragen oder deren Anträge noch in Bearbeitung sind, können sich mit ihren neuen Bescheiden an ihre Gemeinde wenden und erhalten die FFP 2-Masken im jeweiligen Rathaus. Auch an diejenigen, die Angehörige daheim pflegen, werden in den Rathäusern FFP2-Masken ausgegeben.