04.12.2020

Fifty-fifty-Taxi

Start erst nach dem Teil-Lockdown

Das Corona-Virus wirkt sich derzeit in vielen Bereichen auf unser Leben aus. Auch anlaufende Projekte leiden unter der Pandemie – wie zum Beispiel das von Landkreis und Stadt Bayreuth angestoßene Fifty-fifty-Taxi. Die Verantwortlichen müssen den Start coronabedingt auf die Zeit nach dem Teil-Lockdown (10. Januar 2021) verschieben.

Stadt und Landkreis behalten die politischen Entscheidungen genau im Auge. Sie werden einen Starttermin mitteilen, sobald der Teil-Lockdown vorüber ist und weitere Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie absehbar sind.

Was ist das Fifty-fifty-Taxi?

Das Fifty-Fifty-Taxi ist ein ganz normales Taxi – mit dem Unterschied, dass der Nutzer lediglich die Hälfte zahlt, um beispielsweise aus dem Landkreis kostengünstiger in die Stadt zu kommen. Die andere Hälfte übernehmen Stadt und Landkreis Bayreuth. Die Abrechnung erfolgt nach Taxameter. Hannes Huttinger