04.12.2019

Ganz im Zeichen von Fairtrade

Faires Fußballturnier in Speichersdorf

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Vereine ASV Haidenaab-Göppmannsbühl, TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf und SV Seybothenreuth zusammen mit dem Landkreis Bayreuth ein Fußballturnier, das ganz im Zeichen von Fairtrade stand. Über 300 Kinder und Jugendliche schnürten ihre Fußballschuhe und spielten mit fair gehandelten Fußbällen.

Zusammen mit Bürgermeister Manfred Porsch übergab Landrat Hermann Hübner den U13/U15-Juniorinnen aus Bayreuth, Ebermannsstadt, Kirchenlaibach, Kirchenthumbach, Mistelgau, Pegnitz, Seybothenreuth und Weißenstadt jeweils einen fair gehandelten Ball.  Landrat Hübner: „Kinder, z. B.  in Pakistan nähen für einen Hungerlohn  und unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen Fußbälle. Fairtrade hingegen verbietet Kinderarbeit und bezahlt Mindestlöhne“.

Neben dem Fußball konnten die teilnehmenden Mannschaften und Besucher des Turniers bei einem Fairtrade-Quiz weitere faire Preise ergattern.

Das faire Fußballturnier, bei dem fairer Kaffee, faire Schokoladennikoläuse, faire Lebkuchen und fairer Tee angeboten wurden, war eine gelungene Veranstaltung, um fair gehandelte Produkte den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Ein herzliches Wort des Dankes (mit einem fairen Geschenkpaket) galt den Verantwortlichen der Vereine und den Organisatoren des Turniers.

Im Bild von links: (1.Vorstand TSV Kirchenlaibach- Speichersdorf und 1. Bürgermeister Speichersdorf ) Manfred Porsch, (1.Vorstand SV Seybothenreuth ) Ulrich Bertelshofer, (Landrat) Hermann Hübner, (Regionalmanagement/Fairtrade-Beauftragte ) Jana-Lisa Kirsch, (ASV Haidenaab-Göppmannsbühl) Stephan Veigl, (Jugendleiter des TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf) Christian Müller, (Jugendleiter des SV Seybothenreuth) Tobias Lerner