27.01.2020

Gartenpflegerausbildung 2020

Fachvorträge für Gartenfreunde

Auch dieses Jahr findet wieder die traditionelle Gartenpflegerausbildung statt. An drei Abenden mit Vorträgen von erfahrenen Referenten in der Gaststätte Tierzuchtklause, jeweils ab 19 Uhr, und einem Exkursionstag wird den Teilnehmern wertvolles Fachwissen zu gartenbaulichen Themen vermittelt.

Der Start ist am 30. Januar mit den Vorträgen „Fruchtbarer Boden – Terra Preta“ und „Wo wir uns finden… Zur Kulturgeschichte der Linde“. Auch die Themen „Bohnenvielfalt in fränkischen Gärten – Sammlung, Anbau, Vermehrung, Lagerung“ und „Pflanzenschutz im Hausgarten“ am 6. Februar sowie „Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten“ am 13. Februar werden dem Besucher anschaulich nähergebracht. Der Abschluss der Ausbildung ist eine Exkursion am 16. Mai zu einem Gemüsebaubetrieb. Dort werden im erdelosen Verfahren Minigurken, Tomaten, Paprika und Peperoni produziert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Träger der Veranstaltung ist der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth. Der Unkostenbeitrag für Mitglieder beträgt 15 Euro, für Nichtmitglieder 20 Euro. Es können auch einzelne Abende besucht werden – die Teilnehmergebühr beträgt dann jeweils 5 Euro. Bei Fragen können Sie sich gerne an Oliver Rendl, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Bayreuth wenden, Telefon: 0921 728 381.

Zum Programm