22.11.2022

„Gesundheitsmanagement – eine lohnende Investition“

Veranstaltung am 30. November im Landratsamt

Gemeinsam mit dem BFM Bayreuth laden die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis am 30.November um 18:00 Uhr zur Veranstaltung „Gesundheitsmanagement – eine lohnende Investition" ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Sitzungssaal des Bayreuther Landratsamts statt.

Der Wandel der Arbeitswelt stellt Unternehmen und Beschäftigte immer wieder vor neue und mitunter belastende Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten zu kümmern, denn das senkt letztlich die Kosten. Diese Veranstaltung gibt wertvolle Inputs zu (Förderungs-) Möglichkeiten und Unterstützungen bei der Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Seit Januar 2022 zählen die Stadt Bayreuth und der Landkreis Bayreuth zu den Gesundheitsregionenplus und bilden damit eine von derzeit 60 geförderten Regionen. Katrin Kürzdörfer, Leiterin der Geschäftsstelle, erläutert, wie durch dieses Förderprogramm der Gesundheitszustand der bayrischen Bevölkerung, insbesondere auch im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit, verbessert und die gesundheitliche Lebensqualität erhöht wird. Sie spricht auch über aktuell laufende Projekte.

Henri Dittmar, der Fitnesstrainer und Co-Founder von „Gesundheit in Bewegung“, stellt außerdem das neu entwickelte und vom Staatsministerium und dem Digitalbonus.Bayern geförderte einfache und zeitflexible Programm „Die 5-Minuten-Investition“ vor.

Damit noch nicht genug. Aufbauend auf dem Forschungsprojekt PräDiTec – Prävention für sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Technologien – entstand das Projekt STRESSLESS. Simon Rath, verantwortlicher Mitarbeiter beim BF/M für diese Projekte, gibt einen Überblick über die Projektergebnisse und stellt die neu entwickelte Trainingsplattform vor.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist auf folgenden Webseiten möglich:
www.startup.bayreuth.de | www.zukunft.landkreis-bayreuth.de | www.bfm-bayreuth.de