23.02.2021

Personelles Problem in Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Gesundheitsminister Holetschek bittet um Hilfe

Ein Hilferuf hat das Landratsamt Bayreuth ereilt – er stammt von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek höchstpersönlich. In einem dreiseitigen Schreiben bittet der CSU-Politiker die Kreisverwaltungsbehörden darum, zur Unterstützung von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern aufzurufen. In den Zeilen, unter die auch Arbeitsagentur-Regionaldirektor Ralf Holzwart seine Unterschrift gesetzt hat, thematisiert Holetschek ganz generell den Mangel an personellen Kräften in Kliniken und Pflegeeinrichtungen des Freistaats.

„Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht unbedingt bekannt, welchen Einsatz ihr Krankenhaus oder ihr Pflegeheim für die Gesundheit oder gar das Leben der ihnen anvertrauten Personen leistet und wie ausgelaugt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen sind“, schreibt Holetschek. Daher wolle er darum bitten, Mitbürgerinnen und Mitbürger gezielt und vor Ort anzusprechen. Soziale Medien oder die Lokalpresse seien mögliche Wege. Der Gesundheitsminister ist ganz offensichtlich überzeugt davon, dass sich noch viele freiwillige Helfer finden lassen, die in Zeiten der Corona-Pandemie mit anpacken und in Kliniken und Pflegeeinrichtungen aushelfen.

Folgende Wege zeigt der Gesundheitsminister auf (auch für diejenigen, die keine medizinische oder pflegerische Vorbildung haben):

1)    Meldung zum Einsatz über die Bundesagentur für Arbeit zur Durchführung von Schnelltests: Neben Personen aus den medizinischen, pflegerischen und sonstigen Heilberufen werden auch geeignete Personen ohne derartige Vorbildung aufgerufen, sich zur Durchführung von Schnelltests bei der von der Bundesagentur für Arbeit (BA) ins Leben gerufenen Hotline (Tel.: 0800/4555532) zu melden. Zu den Aufgaben der freiwilligen Tester gehören insbesondere die Abstrichentnahme (im Mund-Nasen-Rachenraum), Testdurchführung, Dokumentation und Kommunikation von Testergebnissen. Nähere Infos gibt’s hier: https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe

2)   Meldung zum Einsatz über den Pflegepool Bayern der VdPB: Der Pflegepool Bayern wurde von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) gegründet und zählt mittlerweile mehr als 3.700 Freiwillige zur Unterstützung der Pflegenden an Einrichtungen und Kliniken vor Ort. Kräfte, die nicht über ausreichende Qualifikation in der direkten Patientenversorgung verfügen, können hier beispielsweise soziale Betreuung, Servicetätigkeiten oder die Durchführung von Schnelltests übernehmen. Nähere Informationen sind unter diesen Links zu finden: https://www.pflegepool-bayern.de/anmeldung-zum-pflegepool/ (Anmeldung) / https://www.pflegepool-bayern.de/fragen-antworten/ (Fragen und Antworten).

Florian Wiedemann, Bayreuther Landrat, zum Aufruf des Gesundheitsministers: „Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen befinden sich im Moment in einer Ausnahmesituation. Daher müssen wir helfen, wo wir nur können. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, ob zeitliche Kapazitäten vorhanden sind, um diese Einrichtungen zu unterstützen. Auch diejenigen, die über sehr geringe oder keine Vorkenntnisse im Bereich der medizinischen Versorgung und der Pflege verfügen, können hier einen wichtigen Beitrag leisten und an so mancher Stelle für Entlastung sorgen. Entlastung ist nämlich das, was viele Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen dringend bräuchten. An diese Angestellten geht an dieser Stelle noch einmal mein ausdrücklicher Dank – Sie leisten Unmenschliches!“