11.09.2020

Grüner Strom für 130.000 Haushalte

Die Windkraft-, Solar,- Biogas- und Wasserkraftanlagen im Landkreis Bayreuth erzeugen jährlich rund 474 Gigawattstunden (GWh) Strom. Damit könnte man über 130 000 Dreipersonenhaushalte versorgen.

Über Jahr gerechnet übersteigt die Erzeugungsmenge den Stromverbrauch um 20 Prozent. In einzelnen Gemeinden im Landkreis wird sogar drei- bis fünfmal soviel Strom erzeugt wie dort verbraucht wird (siehe Abb. 1). Der Überschuss an grünen Strom wird dann in das deutsche Stromnetz eingespeist. 23 von 33 Kommunen liegen in dieser Statistik über dem bayerischen Durchschnitt von 46 Prozent.

Den größten Anteil an der Stromerzeugung haben die Windkraftanlagen, die in den letzten Jahren in den gemeindefreien Gebieten, also im Staatsforst, errichtet wurden. Dort werden mit 77 GWh rund 20 Prozent der Gesamtmenge im Landkreis produziert. Danach folgen Pegnitz, Creußen, Eckersdorf, Gefrees und Speichersdorf, die zusammen 52 Prozent der Stromerzeugung im Landkreis Bayreuth tragen (siehe Abb 2).

Abb.1: Anteil der vor Ort erzeugten Grünen Stroms am Stromverbrauch

Abb. 2: Vor Ort erzeugte Mengen an Grünen Strom (Absolutwerte)

Gemeinden, die in der Statistik die hinteren Plätze belegen, sind nicht etwa weniger engagiert, sondern verfügen über weniger Flächen für die Erzeugung erneuerbare Energien und haben somit auch geringere Ausbaumöglichkeiten bei der Erzeugung regenerativen Stroms.