10.02.2021

Fachhochschulreife an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Pegnitz

Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Schulabschluss können ab September im Rahmen einer neuen dreijährigen Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

Die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement bietet den allgemeinbildenden Unterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife und eine abwechslungsreiche, praxisnahe Ausbildung mit einem Betriebspraktikum in jedem Schuljahr.

Bei erfolgreichem Abschluss wird die Berufsbezeichnung Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement sowie bei Bestehen der Ergänzungsprüfung die Fachhochschulreife verliehen. Diese Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen in allen Bundesländern. Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung erfolgt in den Pflichtfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaftliche Grundlagen und Sozialkunde. Die schriftliche Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife ist in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen. Im Fach Sozialkunde gilt die Jahresfortgangsnote als Gesamtnote. Die Fachhochschulreife wird verliehen, wenn in keinem der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sozialkunde eine schlechtere Gesamtnote als 4 erzielt wird.

Der berufsorientierte Teil der Ausbildung erfolgt in den kaufmännischen, fachpraktischen und fremdsprachlichen Lernbereichen. Die 2. Fremdsprache an der Berufsfachschule ist Spanisch. Französisch kann als 3. Fremdsprache zusätzlich im Wahlpflichtbereich erlernt werden. Die schulische Ausbildung wird kombiniert mit einem Betriebspraktikum in jedem Jahr, insgesamt 20 Wochen. Die Praktika können in Hotelbetrieben und bei touristischen Leistungsanbietern in der Region, genauso wie im europäischen Ausland und weltweit geleistet werden. Auslandspraktika an der Schule werden umfangreich gefördert aus dem europäischen Mobilitätsprogramm „Erasmus+“. Die Berufsfachschule hat bereits eine jahrzehntelange Erfahrung in der Betreuung von Praktika in Hotelbetrieben hoher und höchster Kategorien. Aus der „Erasmus+“-Förderung wurden bislang 938.000 Euro an Schülerinnen und Schüler in Pegnitz ausgezahlt. Besonders beliebt ist bei den Teilnehmer/innen der dreiwöchige Intensivsprachkurs Spanisch bei der Partnerschule HECANSA auf Gran Canaria.

Die Ausbildung verschafft vielseitige Berufschancen und Karrieremöglichkeiten in einem breiten Berufsfeld. Einstiegspositionen sind in der Hotel- und Restaurantbranche, im Tourismusbereich und bei Eventagenturen. Typische Aufgaben sind die Präsentation der Urlaubsregion, Planung und Gestaltung eines Gästeaufenthalts und die Organisation von Veranstaltungen. Die Absolventen können entweder sofort den Beruf in der Hotel- und Tourismusbranche aufnehmen oder mit der Fachhochschulreife das erworbene Wissen in einem zeitlich verkürzten Studium vertiefen. Auch beim Erwerb von Zusatzqualifikationen wie der Ausbildereignungsprüfung, Fremdsprachenzertifikaten und der Anrechnung der Ausbildungsleistungen auf das Studium Hotel- und Tourismusmanagement hat die Berufsfachschule eine lange Erfahrung.

Voraussetzung für diese Ausbildung ist der mittlere Schulabschluss, der an der Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule und am Gymnasium erreicht werden kann. Für die Aufnahme muss ein Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder die Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums (Oberstufenreife) erreicht sein. Bewerber mit einer bereits erworbenen Studienberechtigung können in Kooperation mit Hochschulen ein ausbildungsbegleitendes duales Fernstudium aufnehmen. Im Gegensatz zu einer Privatschule, ist die Ausbildung an der Berufsfachschule des Landkreises Bayreuth schulgeldfrei. Die Studienangebote sind allerdings kostenpflichtig. Ausbildungsbeihilfe wird nach den Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes als Zuschuss gewährt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich nach telefonischer Anmeldung (Tel. 09241 48880) unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen jeden Mittwoch um 15 Uhr über den neuen Bildungsgang informieren. Die Beratung zur Ausbildung kann auch online durchgeführt werden. Der Open Day 2021 ist am Samstag, 20. März 2021, von 11  bis 15 Uhr an der Berufsfachschule geplant.