09.02.2021

Erste Lieferung von AstraZeneca

700 Impfdosen gehen nach Bayreuth

Am Dienstag wurde in Oberfranken erstmalig der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ausgeliefert. Insgesamt wurden 4.300 Impfdosen in Oberfranken verteilt, 700 davon gingen nach Bayreuth. Die Zuteilung des Impfstoffs auf die einzelnen oberfränkischen Impfzentren richtet sich insgesamt nach dem Bevölkerungsanteil.

AstraZeneca hat bis Ende Februar weitere Lieferungen angekündigt. Die aktuelle Liefermenge ist komplett für Erstimpfungen vorgesehen. Entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission in Deutschland soll der Impfstoff von AstraZeneca für Menschen zwischen 18 und 64 Jahren verwendet werden. Nach den Vorgaben der Coronavirus-Impfverordnung des Bundes werden somit prioritär insbesondere Beschäftigte im stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegebereich geimpft werden.

Seitenanfang