29.12.2020

Erfolgreicher Start der Impfzentren in Pegnitz und Bayreuth

Weitgehend reibungslose Abläufe am ersten Corona-Impftag. Leider können derzeit keine weiteren Impftermine vergeben werden.

Heute Morgen um kurz nach halb neun Uhr kamen die ersten Impflinge ins Corona-Impfzentrum an der Sana-Klinik in Pegnitz. Das Ehepaar Helga und Helmut Pfab waren die ersten, die sich hier impfen ließen. Nach der Aufnahme und der Anamnese folgte die Impfung – ein kleiner Pikser und dann war alles auch schon vorbei. Dr. Christian Birnmeyer und sein Team nahmen die Impfungen vor. Der erste Impf-Tag, an dem 35 Personen geimpft wurden, verlief hier völlig reibungslos. (Fotos 1-4)

Das Impfzentrum in der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth öffnete um neun Uhr seine Pforten. Landrat Florian Wiedemann informierte sich vor Ort über die Abläufe der Impfstraße, deren Stationen die Impflinge nacheinander durchlaufen. In zweieinhalb Stunden wurden 60 Impfungen vorgenommen. (Fotos 5-7)

Terminvergaben für Corona-Impfungen konnten zunächst nur bis zum 4. Januar erfolgen. Wenn klar ist, wann und wieviel weiterer Impfstoff geliefert wird, können weitere Termine vereinbart werden. „Die Nachfrage nach Impfterminen ist sehr groß. Wir können aber auch immer nur so viele Termine vergeben, wie auch Impfstoff zur Verfügung steht. Daher bitten wir um Verständnis, dass derzeit über die telefonische Terminvergabe-Hotline keine weiteren Termine vergeben werden“, so Landrat Florian Wiedemann.

Drei mobile Impfteams im Einsatz
Insgesamt wurden vom Impfteam der Malteser und den beiden heute erstmals tätigen Impfteams des BRK hundert Bewohner in Senioren- und Pflegeheimen geimpft. Der koordinierende Arzt Dr. Stefan Wirth und Landrat Florian Wiedemann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Impfstart: „Es war ein gelungener Auftakt und wir freuen uns, dass das Impfangebot so gut wahrgenommen wird.“

Fotos:
1) Der vorbereitete Impfstoff (Pegnitz).Landrat Florian Wiedemann im Gespräch mit Helga und Helmut Pfab – bevor beide zur Impfung gehen (Pegnitz).
2) Landrat Florian Wiedemann im Gespräch mit Helga und Helmut Pfab – bevor beide zur Impfung gehen (Pegnitz).
3) + 4) Dr. Christian Birnmeyer und sein Team beim ersten Einsatz (Pegnitz).
5) Blick in den Raum, in dem der Impfstoff vorbereitet wird (Bayreuth).
6) Wartbereich vor den Impfkabinen (Bayreuth).
7) Landrat Florian Wiedemann erkundigt sich bei bereits Geimpften nach ihrem Befinden (Bayreuth).