01.08.2018

Infopavillon Neubürg

Fertigstellung und Übergabe des Infopavillons Neubürg!

Das seit Herbst 2015 angedachte Projekt ist nun final fertiggestellt.

Projektträger des LAG-Einzelprojekts ist der Verein für Regionalentwicklung „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e. V.“ – eine ILE-Region im westlichen Landkreis Bayreuth, bestehend aus den zehn Mitgliedskommunen Aufseß, Eckersdorf, Hollfeld, Hummeltal, Gesees, Glashütten, Mistelbach, Mistelgau, Plankenfels, Waischenfeld sowie des Zweckverbandes Therme Obernsees als auch des Fördervereins Region Neubürg e. V.

Mit dem Startschuss der Förderübergabe am 25.09.17, begann der zweite Teil zur Realisierung. Ermöglicht durch das LEADER-Programm konnte eine 60% Nettoförderung erreicht werden. Der LEADER-Zuwendungsbescheid des Projekts „Infopavillon Neubürg“ seitens der LEADER-Förderstelle am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Münchberg wurde an den Projektträger, den Verein „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e.V.“ übergeben. Ort der Übergabe war der vorgesehenen Standort des Infopavillons am Wanderparkplatz des Tafelberges „Neubürg“.

Der Bescheid wurde von Jens Hofmann vom AELF Münchberg  an Landrat Hermann Hübner, welcher zugleich 1. Vorsitzender des Vereins „Rund um die Neubürg“ ist, übergeben. Es ist damit der erste persönliche Auftritt von Herrn Jens Hofmann im Gebiet der LAG Bayreuther Land. Herr Jens Hofmann ist seit diesem Jahr insbesondere für die finanzielle Abwicklung der LEADER-Projekte am AELF Münchberg zuständig.

Beim Projekt Infopavillon Neubürg handelt es sich um das erste LEADER-Projekt im Landkreis Bayreuth, das durch eine ILE-Allianz (Integrierte Ländliche Entwicklung) umgesetzt wird. Dies ist also eine weitere Art der Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken in Bamberg, welches das ILE-Management bezuschusst, und dem AELF Münchberg.

Mit dem Infopavillon wird der Namensgeber und geographische Mittelpunkt der ILE, der Tafelberg „Neubürg“, aufgewertet. Neben dem frequentierten Parkplatz entsteht so ein Ort, der Touristen und Bevölkerung über das Gebiet Neubürg/Fränkische Schweiz informiert und dessen kulturelle und landschaftliche Besonderheiten herausstellt und ebenso gemeinschaftlich (über-)regionale Projekte/ Freizeitaktivitäten informiert. Weiterhin dient der Pavillon auch als Sammelpunkt für geführte Touren und nicht zuletzt als Schutzhütte bei Schlechtwetter.

Folgende sieben Infotafeln sind im Pavillon vorgesehen:

Infotafel des Naturparks Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst mit Erlebnis-Übersichtskarte für das gesamte Naturparkgebiet (verantwortlich: Naturpark, Grafikwerkstatt Leon)
Infotafel des Geoparks Bayern – Böhmen zu den geologischen Besonderheiten der Neubürg, Verweise auf die Panoramatafeln auf der Neubürg und auf die Homepage des Geoparks für weitere Informationen (verantwortlich: Geopark)
Infotafel des Landschaftspflegeverbandes Fränkische Schweiz Rotmaintal zum Thema natürliche Besonderheiten/Naturschutz, (verantwortlich: Landschaftspflegeverband)
Infotafel des Vereins „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“ mit Informationen zur Arbeit und den Zielen des Vereins (verantwortlich: Neubürg-Verein)
Infotafel des Vereins „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“ für das Projekt Via Imperalis (verantwortlich: Neubürg-Verein) derzeit  in Arbeit
Wanderkarte für das Gebiet der nördlichen Fränkischen Schweiz (verantwortlich: Fremdenverkehrsverein Obernsees)
Infotafel der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz zum Thema Kultur (Schlossen/Bürger, Bier) in der Fränkischen Schweiz (verantwortlich Tourismuszentrale)
Im Rahmen der geplanten Neueröffnung des Naturkunstraumes im September 2018 wird der Pavillon nochmals mit eingebunden!