19.03.2020

Informationen zum Stand der Corona-Erkrankten in Stadt und Landkreis Bayreuth

Stand 19.03.2020: 19.00 Uhr

In Stadt und Landkreis Bayreuth wurde seit gestern bei acht weiteren Personen der neue Corona-Virus nachgewiesen. Es handelt sich dabei ausschließlich um Erwachsene im Alter von 23 bis 59 Jahren. Eine 59-jährige Frau befindet sich in stationärer Krankenhausbehandlung. Damit haben sich in Stadt und Landkreis Bayreuth bisher insgesamt 20 Personen mit dem Virus infiziert. Zusätzlich befinden sich infizierte Patienten aus den Nachbarlandkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel in stationärer Krankenhausbehandlung, sind jedoch in stabilem Zustand. Die Ärzte des Gesundheitsamtes Bayreuth versuchen derzeit, direkte Kontaktpersonen zu ermitteln. Diese können dann von Ärzten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) getestet werden.

Die wirkungsvollste Strategie gegen eine rasche Weiterverbreitung der Viruserkrankung ist der konsequente Verzicht auf unnötige zwischenmenschliche Kontakte.