17.01.2022

Startschuss für Klimaschutzgewinnspiel 2022

Geld- und Sachpreise im Wert von 1.300 Euro zu gewinnen.

Ab sofort ist die Teilnahme am neuen Klimaschutzgewinnspiel der Bioenergieregion Bayreuth möglich. Zu gewinnen sind Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 1.300 Euro.
Die Teilnahme ist entweder über Teilnahmekarten möglich, die im Landratsamt Bayreuth, den Rathäusern in Stadt und Landkreis Bayreuth, den Geschäftsstellen der Sparkasse Bayreuth sowie bei den Stadtwerken Bayreuth ausliegen, oder online unter diesem Link: https://klima.landkreis-bayreuth.de/

Um einen der Geld- und Sachpreise zu gewinnen, gilt es, drei einfache Fragen zum Themenkreis Regenwassernutzung, Dachbegrünung und Hochwasserschutz zu beantworten.

Diese Preise gibt es zu gewinnen:

• 1 x 500 Euro
  • 4 x Gutschein für E-Bike-Verleih im Wert von je 80 Euro
  • 4 x Klimaschutz-Überraschungspaket im Wert von je 80 Euro
  • 4 x Bayreuther-Land-Genussgutschein im Wert von je 50 Euro

Das jährliche Klimagewinnspiel wird seit 2016 von der Bioenergieregion Bayreuth veranstaltet, die Geld- und Sachpreise stellen die Sparkasse Bayreuth, die Stadtwerke Bayreuth und der Landkreis Bayreuth zur Verfügung.

Bürgerbefragung zum Klimaschutzengagement

Beim Klimaschutz-Gewinnspiel des vergangenen Jahres 2021 wurden die Teilnehmenden gefragt, ob und welche individuellen Klimaschutzmaßnahmen sie sich vorstellen können. Erfreulich: Alle waren bereit, mit kleineren oder größeren Beiträgen Klimaschutz im Alltag umzusetzen, beispielsweise durch das Trocknen von Wäsche an der Luft, die Nutzung von Mehrwegverpackungen oder den Einkauf von regionalen Produkten. Einige konnten sich vorstellen, auf Tiefkühlprodukte zu verzichten, sich ehrenamtlich für den Klimaschutz zu engagieren oder gar ihren CO2-Ausstoß finanziell zu kompensieren. Der eigene Handlungsspielraum und die Möglichkeiten, im Alltag klimafreundlicher zu leben sind größer als man denkt – man muss nur den ersten Schritt machen.

Gewinner und Gewinnerinnen des Klimagewinnspiels 2021

Den Hauptpreis (500 Euro) gewann Anita Buchfelder aus Pottenstein. Anita H. aus Bad Berneck und Charlotte L. aus Bayreuth konnten sich über den zweiten und dritten Preis freuen (300 bzw. 200 Euro). Darüber hinaus wurden vier Klimaschutzpakete verlost. Gewonnen haben unter anderen Judith Neubauer aus Waischenfeld und H. Leinberger aus Pegnitz.