16.06.2021

Kommunale Grünflächen im Landkreis Bayreuth

Landrat Wiedemann forciert Zusammenarbeit mit Bauhöfen

Vielfältig, artenreich, insektenfreundlich – so sollen die Grünflächen im Landkreis Bayreuth aussehen. Um dieses Ziel zu erreichen, will Landrat Florian Wiedemann die Zusammenarbeit mit den kommunalen Bauhöfen forcieren und über Möglichkeiten der Stärkung von Artenvielfalt im Landkreis Bayreuth informieren. Mit der Online-Auftaktveranstaltung „Kommunale Grünflächen: vielfältig – artenreich – insektenfreundlich“ haben der Landrat, die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts sowie die Beschäftigten der kommunalen Bauhöfe am Mittwochvormittag eine wichtige Basis gelegt, um die heimische Artenvielfalt nicht nur zu erhalten, sondern auch aktiv zu fördern.

„Im Landkreis Bayreuth kommen wir in den Genuss wundervoller Naturlandschaften. Letzten Endes geht es aber darum, unseren Lebensraum nicht nur für uns Menschen lebenswert zu gestalten, sondern auch für unsere Insekten. Die Kommunen können hier einen sehr wichtigen Beitrag leisten, die Artenvielfalt in unserem Landkreis zu stärken“, betont Landrat Wiedemann. Es gebe viele Möglichkeiten, die heimische Natur noch vielfältiger, bunter und nachhaltiger zu gestalten – beispielsweise durch Blühwiesen aus gebietseigenem Saatgut, durch fachgerechten und insektenfreundlichen Baumschnitt oder die richtige Pflege von Hecken. „Mit solchen Maßnahmen schaffen wir einerseits Nahrungsquellen beispielsweise für Wildbienen, andererseits bieten wir den Insekten auch wichtige Rückzugsorte“, ergänzt Wiedemann, der in diesem Zusammenhang die bisherige Arbeit der kommunalen Bauhöfe lobt und der noch engeren Zusammenarbeit zuversichtlich entgegenblickt.

Beim Volksbegehren „Rettet die Bienen“ haben sich in Bayern zirka zwei Millionen Menschen für mehr Artenvielfalt starkgemacht. Es entstand ein großer Zusammenhalt. Auf eben diesen Zusammenhalt setzt Wiedemann nun auch im Landkreis Bayreuth. „Das wichtige Stichwort lautet ‚gemeinsam‘“, sagt der Landrat. Gemeinsam gelte es, die Grünflächen zeitgemäß und naturfreundlich zu gestalten – übrigens auch jene Flächen, die in Verkehrswege eingebettet seien. „Diese sollen nicht klassisch ‚grau‘ sein, sondern zu Anziehungspunkten für Insekten werden“, sagt Wiedemann.

Die Online-Auftaktveranstaltung gilt als Startschuss. Das Landratsamt plant, eine Reihe weiterer praxisorientierter Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe anzubieten.

Allgemeine Infos, wie sich kommunale Grünflächen vielfältig, artenreich und insektenfreundlich gestalten lassen, gibt es übrigens auch in einem Praxis-Handbuch für Bauhöfe, welches das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz veröffentlicht hat: https://www.bluehpakt.bayern.de/kommunen/bauhoefe.htm