21.10.2016

Koreanische Journalisten bei Landrat Hübner

Kommunalrechtliche Fragestellungen

Landrat Hermann Hübner empfing in diesen Tagen eine koreanische Journalistengruppe, die durch die Bundesrepublik Deutschland reist und auf verschiedenen politischen Ebenen kommunalrechtliche Erfahrungen sucht. Es handelt sich dabei um Politikexperten der Sonntagszeitung JoongAng SUNDAY, einer der drei auflagenstärksten Zeitungen mit Sitz in Seoul.

Der Gastgeber informierte detailliert über ausgewählte Aspekte der Gemeinde- und Landkreisordnung und ging auf besonderen Wunsch auch auf das Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz ein.

Bereits zehnmal seit 2009 besuchten koreanische Delegationen den Landkreis Bayreuth. Dabei entwickelte sich im Laufe der Zeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Goseong – an der nördlichen Ostseite Südkoreas gelegen – und Bayreuth. 2010 wurde eine Vereinbarung zum bilateralen Austausch und zur Kooperation in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Klimaschutz, Kultur, Politik, Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft geschlossen.

Als Ausdruck der gewachsenen Freundschaftsbeziehung wurde 2012 ein „Bayreuth-Platz“ in Goseong errichtet; das Gegenstück wurde im September vergangenen Jahres auf dem Areal der Berufsschule Pegnitz eingeweiht. Landrat Hermann Hübner merkte seinerzeit im Beisein des Landrates des Landkreises Goseong, Yoon, Seung-Keun an: „Hier sind die Berufsschule, die Hotelfachschule sowie die Berufsfachschule für Hotelmanagement beheimatet. Hier bekommt die Jugend das Rüstzeug fürs Leben, für die Welt, für internationale Verbindungen und Freundschaften.“