14.08.2020

Kultur vor dem Fenster - kostenlose Plattform

Kultur live im Landkreis Bayreuth

Kunst und Kultur können im Landkreis Bayreuth ab sofort wieder live erlebt werden: Der Landkreis beteiligt sich an der Internetplattform „Kultur vor dem Fenster“ und unterstützt damit seine Künstlerszene, der die Plattform kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Da ihnen durch die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie wochenlang keine Auftritte möglich waren und jegliche Einnahmen ausgefallen sind, haben viele Künstlerinnen und Künstler stark gelitten.

Die Internetplattform https://www.kultur-vor-dem-fenster.de/landkreis-bayreuth/ bringt nun Künstler und Publikum zusammen. Mit dem kostenlosen Eintrag auf dieser Kultur-Plattform sind für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler wieder Auftritte möglich. Um dem Publikum eine große Auswahl anzubieten, ist es nötig, dass sich möglichst viele, die gerne wieder auftreten möchten, sei es aus den Bereichen Musik, Theater oder Kleinkunst jeglicher Art, auf der Internetplattform eintragen.

Interessiertes Publikum hat über diese Plattform die Möglichkeit, kulturelle Live-Events im privaten Rahmen direkt zu erleben: Es können Aufführungen auf Privatgrundstücken im Freien, vor Fenstern, Balkonen im Garten oder in Innenhöfen gebucht werden. Auch soziale Einrichtungen wie Pflegeheime können Darbietungen buchen und so Kunst und Kultur genießen.

Dazu Landrat Florian Wiedemann: „Wir sind ein Landkreis, in dem das kulturelle Leben einen hohen Stellenwert besitzt und zu einer tollen Lebensqualität beiträgt. Zahlreiche Feste, Kerwas und Kulturveranstaltungen der unterschiedlichsten Art belegen dies. Doch in Corona-Zeiten ist dies weitegehend zum Erliegen gekommen. Unsere Freiberufler leiden und haben große finanzielle Verluste zu verkraften. Mir sind unsere Kulturschaffenden wichtig und daher will ich mit diesem speziellen Angebot in Corona-Zeiten die Möglichkeit bieten, sich alternative Auftrittsmöglichkeiten zu suchen. Aber auch über Corona hinweg sehe ich diesen Internetauftritt dauerhaft angelegt: eine Kultur-Vermittlungsplattform für jedermann und jeden Anlass. Das fördert das kulturelle Leben im Landkreis enorm!“