08.07.2016

Kulturpreise 2016 verliehen

Kreisempfang des Landkreises am 8. Juli 2016

Bayreuths Landrat Hermann Hübner hat im Rahmen des Kreisempfangs 2016 die diesjährigen Kulturpreise des Landkreises Bayreuth offiziell verliehen. Der Kreistag Bayreuth hatte in seiner Sitzung vom 17.06.2016 beschlossen, dem Hollfelder Künstler Axel Luther in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiet der bildenden Kunst den Hauptpreis zuzuerkennen. Der Förderpreis geht an die Grund- und Mittelschule Weidenberg gemeinsam mit dem Pädagogen Sagy Cohen in Anerkennung der besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Heimatpflege und der interkulturellen Verständigung.

Der Landkreisempfang findet alle zwei Jahre statt. Auf Empfehlung der Gemeinden werden hierzu Bürgerinnen und Bürger eingeladen – jeweils aus einem bestimmten Teil des hierfür „in vier Teile geteilten“ Landkreises; heuer aus der Stadt Hollfeld sowie den Gemeinden Aufseß, Eckersdorf, Gesees, Glashütten, Heinersreuth, Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau und Plankenfels.

Das Bild zeigt ( v. r.) Axel Luther, Sagy Cohen, Jörg Zinner und Landrat Hermann Hübner.