15.09.2016

Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth stellt aus

Axel Krueger päsentiert neueste Werke

Vom 5. September bis 7. Oktober 2016 präsentiert der Kulturhauptpreisträger des Landkreises Bayreuth von 1994 Axel Krueger seine neuesten Werke im Dienstleistungszentrum an der Markgrafenallee. Hausherr Landrat Hübner: „Ich freue mich sehr über diese vortreffliche Präsentation, die fünf Plastiken sowie zahlreiche Werke zeigt, die in Mischtechniken auf Papier kreiert wurden.“

Axel Krueger wird persönlich an jedem Donnerstag während der Ausstellung (also am 08., 15., 22. 29. September sowie am 6. Oktober 2016) persönlich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr anwesend sein und für Führungen und Gespräche zur Verfügung stehen. Landrat Hübner lädt alle kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger aus Bayreuth und der Region ein, diese Möglichkeit zu nutzen und mit dem Künstler über dessen Werke zu diskutieren.

Mit Axel Krueger und seiner Ehefrau Christa Klose-Krueger ehrte der Kreistag Bayreuth 1994 ein Künstlerehepaar, das trotz vieler Erfolge nicht im Mittelpunkt stehen möchte und sich nicht aufdrängt. Trotz großer Erfolge sind sie bescheiden, feinsinnig und sensibel geblieben.

Axel Krueger, der auch als Hochschullehrer mit großer Freude und brennender Begeisterung das weitergegeben hat, was ihn erfüllt, lässt mit seinen großartigen handwerklichen Fähigkeiten Farben entstehen, die das Auge gefangen nehmen und zum Nachdenken zwingen. Sein Stil lebt aus der Kleinteiligkeit heraus, in vielen ineinander gebundenen und sich abstoßenden Formen. Anfang und Ende fließen ineinander und bilden doch ein Ganzes. Kruegers jeweiliges Thema bleibt – Teile nach einer Ordnung zu einem Rhythmus zu bringen, ohne uniform zu werden, ohne Regeln aufzustellen. Die Ausstellung „Arbeiten auf Papier, Plastiken, Bücher“ kann vom 05.09.2016 bis 07.10.2016 im Landratsamt Bayreuth zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Selbstverständlich wird Eintritt nicht erhoben.