19.04.2016

Landesgartenschau Bayreuth öffnet ihre Pforten

Mainauenhof ist Landkreisplattform

Der Landkreis Bayreuth ist auf der Landesgartenschau mit dabei. Im Mainauenhof werden sich die Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises, aber auch Kommunen aus benachbarten Landkreisen jeweils für eine Woche präsentieren. Hier finden die Veranstaltungen des Landkreises statt. Außerdem sind das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz mit von der Partie. Der Hof mit Bühne („Tanzbruck“) wird ergänzt durch den Schafstall (und lebenden Schafen auf der Weide), den Bauerngarten mit Laube und das Taubenhaus.

Die Kernthemen am Mainauenhof lauten: Kultur – Genuss – Sport/Freizeit (Wandern). Über 400 Veranstaltungen finden allein hier statt – abwechslungsreich und vielfältig: Kultur, Brauchtum, Genuss, Tanz, Musik, Lesungen, Sport – hier ist immer was los, und es ist für jeden etwas dabei! Hier finden Sie eine Wochenübersicht sowie einige Highlights .

Alle Veranstaltungen im Mainauenhof sind außerdem zu finden unter:
http://www.landesgartenschau2016.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.html Suchbegriff „Mainauenhof“

5 Radtouren führen zu den Außenstellen, den Regionalen Akzenten.
Ein Team von Stadt und Landkreis Bayreuth, Region Bayreuth, Landesgartenschau GmbH und BMTG hat 5 Radtouren entwickelt, die eine Auswahl der Außenstellen der LGS 2016 ansteuern.

Zu den Radtouren >>     Route 1 Außenstellen in der Stadt Bayreuth
                                       Route 2 Mittelalterliches Creußen und Rotmainquelle
                                       Route 3 Baille-Maille-Allee Himmelkron und Bad Berneck
                                       Route 4 Neudrossenfeld und Kulmbach
                                       Route 5 Bayreuth - Wildpark Waldhaus - Tauritzmühle

Im Rahmen der Pressekonferenz dankte Landrat Hübner auch folgenden Sponsoren besonders: Gärtner: Heide Leppert und Gärtnerei Schmid, Kachelofenbau Dötschel, Möbel Hertel, Walküre, Textilreinigung Wild, Lichtspielhaus und Designage, Hagebaumarkt Bayreuth.
Großen Dank zollte der Landkreischef auch dem Architekten des Hofes, dem Bindlacher Berthold Just  und ebenso seinem Mitarbeiter Herbert Retzer vom Landratsamt, der den Schafstall in Eigenregie errichtet hatte.