27.07.2016

Landrätetagung in Bayreuth

Landkreischefs von Ober- und Unterfranken tagten gemeinsam

Im Rahmen einer Landrätetagung trafen sich  die Landräte der Bezirke Ober- und Unterfranken in Bayreuth. Zusammen mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Oberfranken, Regierungspräsident Dr. Beinhofer, Unterfranken und  Dr. Johannes Keller, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistages diskutierten die Landräte im Hotel Eremitage in Bayreuth über ein breites Spektrum von aktuellen Themen. Geprägt war die Veranstaltung von der Diskussion um die Flüchtlinge, die für alle Landkreise sowohl wirtschaftlich als auch personell eine große Herausforderung bedeutet. Mit Blick auf die Anschläge der vergangenen Woche wurden zudem  Sicherheitsfragen und mögliche Reaktionen auf Landkreisebene thematisiert.

Landrätetagung neu 2

Vor dem offiziellen Teil der Sitzung nutzten die Landräte mit den ebenfalls teilnehmenden Partnern/innen das Angebot, die Landesgartenschau in Bayreuth zu besichtigen (siehe Bild).