29.11.2016

Let's go Mehrweg

Neu: Übersicht über Verleih-Angebote in der Region

Let’s go Mehrweg bietet neue Übersicht über Verleih-Angebote in der Region an

Vor kurzem wurde die Homepage von Let’s go Mehrweg (www.letsgomehrweg.de) um ein neues Angebot zur Abfallvermeidung erweitert: Getreu dem Motto „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“ gibt es dort ab sofort eine Übersicht über Leihservices in der Region.

Oft werden Geräte und Gegenstände nur kurzzeitig benötigt, so dass es eigentlich unnötig ist, diese zu kaufen. Doch woher bekommt man ein Kostüm für die Mottoparty, eine Bohrmaschine zum Befestigen des Regals an der Wand oder Bierbänke für das Gartenfest?
Die Verleih-Angebote, die es in der Region Bayreuth gibt, sind von nun an auf der Let’s go Mehrweg-Homepage unter „Leihservice“ zu finden. Es handelt sich dabei um eine erste (nicht abschließende) Auflistung, Hinweise zu weiteren Angeboten werden gerne angenommen (Kontakt: Email abfall@lra-bt.bayern.de bzw. Telefon 0921-728440).

Let’s go Mehrweg, die gemeinsame Umweltkampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth, möchte auf diesem Weg dazu motivieren, Abfälle zu vermeiden (kein Kauf von minderwertigen Billigprodukten, die schnell kaputt gehen) und Ressourcen zu schonen (Herumliegen von ungenutzten Werkzeugen für einen kurzzeitigen Einsatz). Zudem erfahren regionale Handwerker und Unternehmen, die den Mehrweg-Gedanken mit diesem Service fördern, einen stärkeren Bekanntheitsgrad.