21.05.2021

Schülerwettbewerb zu von Humboldts Ehren

Goldkronacher Klasse gewinnt mit der „Humbojagd“

Wie beschäftigen sich Kinder sinnvoll mit regionaler Kultur und Geschichte? Sie entwerfen ein Spiel zu Ehren des 250. Geburtstags von Wissenschaftler Alexander von Humboldt! So geschehen ist das beim Schülerwettbewerb „Mitgestalten, mitreden, mitbewegen“, den das Regionalmanagement aus Stadt und Landkreis Bayreuth in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, der GesundheitsregionPlus und der Stadt Goldkronach organisiert hat. Gewonnen hat die ehemalige Schulklasse 4b der Goldkronacher Alexander-von-Humboldt-Grundschule. Die 15 Kinder werden mit einer Teilnahme an einer extra für diesen Anlass erstellten Geocaching-Tour namens „Goldrausch in Franken“ belohnt – sie erhalten außerdem jeweils ein Brettspiel und Buch zum Thema Wissenschaft sowie ein Kochpaket mit dazugehörigem Rezept von der regionalen Dachmarke Bayreuther Land.

Das von der früheren 4b entworfene Spiel heißt „Humbojagd“. Bei dem Spiel mit eigens entworfenem Spielbrett, 80 Spielkarten und farbigen Steinen geht es darum, den „magischen Verbrecher“ einzufangen. Alle Mitspieler müssen hierbei gemeinsam gegen den Verbrecher vorgehen.

Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger haben das Engagement der 4b am Freitagvormittag bei einem Besuch in Goldkronach gewürdigt und sich als große Fans des Schülerwettbewerbs geoutet. „Alexander von Humboldt war in unserer Region eine prägende Figur. Mit seinem Ehrgeiz, seiner Wissbegier und der Begeisterung für Neues war und ist er eine Inspiration für viele Menschen. Es ist schön, dass diese große Persönlichkeit in solch einem Wettbewerb auf spielerische Art und Weise aufgegriffen wurde. Das macht die damaligen ‚Abenteuer‘ von Humboldts für die heutige Generation greifbar.“

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger fügte an: „Es ist ganz wichtig, dass man die Kinder bei solch einem Thema auf diese Art und Weise mitnimmt. So etwas schafft Verbundenheit mit der Heimat.“ Goldkronachs Bürgermeister Holger Bär sagte: „Der Goldbergbau und Alexander von Humboldt sind große Aushängeschilder Goldkronachs. Es freut mich sehr, dass wir die Siegerehrung hier direkt am Goldberg durchführen können.“ Bär richtete, wie auch Landrat Wiedemann und Oberbürgermeister Ebersberger, seine herzlichsten Glückwünsche und großen Dank an die Siegerklasse.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich nicht nur auf Brettspiele, Bücher eine Geocaching-Tour und Genusskörbe freuen, sie haben auch die Möglichkeit, nach dem Absolvieren von Aufgaben und Zusatzfragen weitere Preise zu gewinnen.

Auf dem Foto (von links): Katrin Kürzdörfer von der GesundheitsregionPlus, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Barbara Renner (Direktorin der Alexander-von-Humboldt-Grundschule Goldkronach), Sven Fischer (Jugendhilfe), Jana-Lisa Mönch (Regionalmanagement), Landrat Florian Wiedemann, Carina Kolb vom Kreisjugendring und Holger Bär, Bürgermeister von Goldkronach, präsentieren die Geschenke für die Gewinnerklasse.