06.06.2023

Energie der Zukunft

Netzwerktreffen am 13. Juni in der Bindlacher Bärenhalle

Die aktuelle Energiekrise stellt unsere regionalen Unternehmen und Kommunen vor große Herausforderungen. Zudem zeigt die Entwicklung der Energiemärkte, wie wichtig der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien ist.

In Bayern und Oberfranken existieren zahlreiche Organisationen, die die Unternehmen und Kommunen auf ihrem Weg zur Energiewende beraten und unterstützen, z.B. um Energieeinsparpotenzial aufzuzeigen. Ziel muss daher sein, diese Akteure zusammenzubringen und das Vernetzungspotenzial zu heben.

Deshalb veranstaltet der Regionale Planungsverband Oberfranken-Ost zusammen mit den Landkreisen Hof, Bayreuth, Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Kulmbach sowie den Städten Hof und Bayreuth das Netzwerktreffen „Energiezukunft Oberfranken-Ost“ am 13.06.2023 ab 17:00 Uhr in der Bärenhalle Bindlach (Hirtenackerstraße 47, 95463 Bindlach).

Vertreter verschiedener Institutionen werden unter anderem mit Messeständen zu folgenden Themen vertreten sein:
- Photovoltaik, Windkraft und Wasserstoff
- Biogastechnik, Energie-Effizienz-Netzwerke und Nahwärmenetze
- Nutzung von Energieträgern und Rohstoffen der Land- und Forstwirtschaft
- nachhaltige Mobilität
- Energie-Atlas Bayern
- weitere Themen zur nachhaltigen Energieversorgung

Die Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, zahlreiche Akteure kennenzulernen und zu erfahren, wen sie bei verschiedensten Fragestellungen zu Energiethemen kontaktieren können.

Auch das Austauschpotenzial der als Gäste eingeladenen Unternehmen bzw. kommunalen Vertreter untereinander bietet die Gelegenheit, um sich über Best-Practice-Lösungen zu unterhalten.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich vorrangig an Unternehmen und kommunale Vertreter. Anmeldungen werden bis zum 09.06.2023 über den Landkreis Hof unter https://www.landkreis-hof.de/netzwerktreffen/ entgegengenommen.